"Partyvögel", Festzug und Kirmesgarten Herbornseelbacher „Katzen“ feiern deutsch-amerikanische Freundschaft

In Seelbach ist wieder Kirmes! Mit dem Donnerstagszug der Seelbacher Musikanten beginnt am heutigen Donnerstag (15. September) die 42. Herbornseelbacher Katzenkirmes.

Das ist allerdings nur der inoffizielle Auftakt: Richtig los geht´s am Kirmesfreitag (16. September) ab 20 Uhr mit dem Bieranstich und dem Konzert der "Partyvögel" im Festzelt auf dem Turnplatz. Weitere Höhepunkte der fünf tollen Tage sind der Fackelzug am Samstagabend, der große Festzug am Sonntagnachmittag und natürlich der "Kirmesgarten" am Montag.

Die Kirmesfreunde laufen mit Pauken und Trompeten am heutigen Donnerstagabend um etwa 20.30 Uhr vom Treffpunkt an den "Dernbachstuben" in der Fahlerstraße los. Wer beim Auftakt dabei sein will, kann gerne Facken oder Laternen mitbringen. Nach dem Donnerstagszug wird der Auftakt der fünftägigen Sause bei "Prinze" noch ausgiebig gefeiert.

Am Freitag steht dann in Gestalt des Auftritts der auch vom Herborner "Licher Wiesnfest" bekannten "Partyvögel" der erste Höhepunkt der offiziellen Kirmestage an. Die Stimmungs-Band verspricht fetzigen Alpen-Rock mit einem erdig-rockigen Sound und groovigem Party-Pop bei hoher musikalischer Qualität. Bevor die "Partyvögel" aber zu den Instrumenten greifen, bringen Bürgermeister Benner und Kirmesvater Dominik Göwel beim Bieranstich zunächst beim Bierfass den Gerstensaft zum Fließen. Der Eintritt kostet an der Abendkasse elf Euro, im Vorverkauf acht Euro zuzüglich eventueller Vorverkaufs-Gebühren. Karten gibt´s beim Friseursalon "Dirty Hairy", der Aral-Tankstelle Berns, im Musikhaus Bickel und beim Sporthaus Förster (alle Herbornseelbach) sowie beim Stadtmarketing Herborn. Einlass ist ab 19 Uhr, los geht´s um 20 Uhr.

Die Party geht dann am Samstag, 17. September mit der "Seelbacher Kirmesfete" weiter. Ab 21 Uhr bringt die DJs Daniel „Wendy“ Wendlandt und Ralf Richter im Team die Besucher mit den beste Hits aus den 80-er, 90-er, 2000-er Jahren in Stimmung. Die Tickets für das Musik- und Tanzvergnügen kosten sechs Euro, an der Abendkasse werden acht Euro fällig. Vorher schlängelt sich wieder der in diesem Jahr musikalisch vom TV-Orchester begleitete Fackelzug durchs Dorf. Abmarsch ist um 20 Uhr am Café Göbel in der Hohen Straße. Alle, die mitlaufen wollen, können sich mit Fackeln, Laternen und Lampions dem bunten Lindwurm auf dem Weg zum FEstzelt anschließen.

Am Kirmessonntag startet dann ab 14 Uhr ebenfalls ab Café Göbel auch der große Festzug mit rund 25 Fußgruppen und Motivwagen, der von fünf Kapellen begleitet wird. Aufstellung ist ab 13 Uhr. Die schönsten Beiträge des Zuges werden von einer Jury prämiert und mit Getränkemärkchen prämiert. Im Festzelt auf dem Turnplatz laden die Kapellen bei freiem Eintritt zum Bühnenspiel ein, bevor "Gerfrieds Musikexpress" mit Tanz- und Stimmungsmusik den Nachmittag ausklingen lässt.

Unter dem Motto "Pig out - uf the Bänks" steht der 29. Kirmesgarten am Kirmesmontag als Höhepunkt und Abschluss der Katzenkirmes. Der Eintritt kostet vier Euro. Das Programm gestalten alle Kirmes-Vereine mit insgesamt 17 Beiträgen, die inhaltlich meist an die Freundschaft zwischen Seelbach und Amerika erinnern, da vor 50 Jahren die ersten US-Amerikaner in Seelbach stationiert wurden. Das Publikum kann sich auf viele live-Auftritte mit Tanz, Musik und Klamauk freuen, unter anderem auf den Besuch des Drill Instructors Captain Jack mit einem Trupp US-Soldaten, Gospels von der zu "Sister Act" formierten Vereinigten Dorfjugend und einen Cheerleader-Auftritt.

Der Frühschoppen vor dem Programm beginnt um 10 Uhr im Festzelt. Musikalisch stimmt die Band "Rebel.live" die Kirmesgemeinde auf das Schauprogramm ein, die im Anschluss auch den Nachmittag gestalten. Dann werden auch wieder anhand der Nummern auf den Eintrittsbändchen die Traditionspreise Hammel, Brezel und Wurst verlost. (klk).