Per Mausklick ins digitale Bücherregal – eBook-Ausleihe der Stadtbücherei Herborn ist gestartet

Auswählen, einloggen, herunterladen – so einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbücherei Herborn. Mit der „Onleihe“ kann jeder Bibliothekskunde rund um die Uhr aktuelle Bestseller oder Hörbücher ausleihen, egal von zu Hause oder unterwegs. Man braucht dazu nur einen Internetanschluss sowie einen PC, Laptop, Tablet, E-Reader, mp3-Player oder Smartphone und einen gültigen Büchereiausweis.

Besonderer Vorteil: Der zusätzliche Service ist für Bibliothekskunden kostenlos. Auch Mahngebühren gibt es bei der Onleihe nicht: Nach Ablauf der Ausleihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Die „Rückgabe“ erfolgt sozusagen automatisch.

Die Stadtbücherei Herborn schließt sich dem OnleiheverbundHessen an, dem mittlerweile über 80 hessische Bibliotheken angehören. Im Bestand des OnleiheverbundHessen befinden sich mehr als 41.000 Bücher, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Darunter sind Bestseller, klassische sowie aktuelle Romane, Hörbücher und Hörspiele literarischer Werke, Kinder- und Jugendliteratur, Kinderlieder sowie Lernhilfen. Zum Angebot der Onleihe gehören außerdem ePaper wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), die Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Dein Spiegel, Focus, Die Zeit und die Wirtschaftswoche. Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium. Tageszeitungen können 1-24 Stunden lang gelesen werden, eBooks 14 Tage.

Die eBooks sind in den gängigen Formaten PDF und EPUB, Audios in WMA und Videos in WMV verfügbar. Über das eAudio-Streaming auch als mp3. Auf den meisten handelsüblichen E-Readern ist die Lektüre der ausgeliehenen Medien möglich. Mit Ausnahme der Kindle-Geräte von Amazon: Diese können nur die speziellen Amazon-Formate lesen und nicht die der Onleihe.

Wer die neue Technik direkt vor Ort ausprobieren möchte, kann sich ins kostenlose WLAN-Netz der Stadtbücherei Herborn einloggen und sich bei Bedarf einen der Tolino-E-Book-Reader oder ein Tablet leihen. Diese Geräte dürfen allerdings nicht mit nach Hause genommen, sondern nur in den Räumen der Stadtbücherei genutzt werden.

Weiter Informationen findet man unter buecherei.herborn.de oder www.onleiheverbundhessen.de.