Nachdem der Ostermarkt mit vielen Besuchern die neue Marktsaison in Herborn eingeleitet hat, steht nun mit dem Pfingstmarkt am Montag, den 17. Mai ein weiterer Krammarkt mit großem Angebot vor der Tür. Die gestiegenen Temperaturen versprechen ein hoffentlich ungetrübtes Einkaufsvergnügen. Marktmeister Patrick Sassmann erwartet etwa 250 Händler mit ihren Ständen, Buden und Verkaufswagen auf dem Herborner Marktgelände rund um die Konrad-Adenauer-Straße und dem Alstedweg. Wie immer beginnt auch der Markttag pünktlich um 08.00 Uhr in der Frühe und endet um 18.00 Uhr.
Wer noch nicht dazu gekommen ist, seine Wohnung oder den Garten, die Fensterbänke oder die Kaffeetafel frühlingsgemäß zu dekorieren, der kann sich auf dem Pfingstmarkt mit schönen Dekorationsartikeln, Blumenzwiebeln und frühlingshaften Accessoires eindecken.
Darüber hinaus sind allerlei Haushaltswaren für den täglichen Bedarf, die obligatorischen Socken, dazu auch modische Kleidung, Süßigwaren, Gewürze, Handtaschen, Accessoires, Spielzeug und Gardinenstoffe im Angebot. Auch für den Frühjahrsputz haben die Händler einiges im Gepäck, sicherlich auch so manche Neuheiten und Zaubermittel, damit die Wohnung und auch das Auto wieder in sonnigem Glanz erstrahlen kann.
Auch für Speis und Trank ist selbstverständlich gesorgt, damit niemand mit knurrendem Magen über den Markt zu bummeln braucht. Es gibt alles, was das Herz begehrt von deftig bis süß. So kann man getrost die Küche kalt lassen und sich einen gemütlichen Einkaufstag in der Bärenstadt gönnen. Schön ist es doch immer wieder, wenn man bei dieser Gelegenheit Bekannte trifft und einen kleinen Plausch zwischen den bunten Marktständen halten kann, und dabei einmal kurz die tägliche Eile und Hast vergessen kann.
Damit es ein gemütlicher und ungestörter Einkaufsbummel werden kann, sperrt das Herborner Ordnungsamt bereits im Vorfeld die Marktmeile in der Konrad-Adenauer-Straße und dem Alstedweg ab Sonntagabend 18 Uhr für den fließenden Verkehr. Für die Marktbesucher und Anwohner sind Parkplätze auf dem nahen Schießplatz und am Reitgelände vorgesehen.