Pflanzaktion für die Wildkatze
Wir pflanzen „Wildkatzenwälder von morgen“ – alle können mitmachen!
Der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Forstbetriebsvereinigung Herbornseelbach e.V., die evangelische Kirchengemeinde Herbornseelbach sowie das Forstamt Herborn laden Natur- und (Wild-)Katzenbegeisterte zu einer Pflanzaktion am 14. Dezember von 10 bis 14 Uhr ins Dernbachtal bei Herborn ein. Gemeinsam wird ein Waldrand aus Bäumen und Sträuchern gepflanzt, welcher der Wildkatze und vielen weiteren Tierarten zukünftig ein wertvoller Lebens- und Nahrungsraum sein wird.
Damit sich die immer noch seltene Wildkatze auch weiterhin erfolgreich ausbreiten kann, möchte der BUND gemeinsam mit seinen Partnern vor Ort im aktuellen Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ mit gezielten Maßnahmen im Wald die Lebensräume der Wildkatze aufwerten. Gleichzeitig wird ein aktiver Beitrag zur Wiederbewaldung geleistet, indem auf Waldflächen, die den Folgen des Klimawandels zum Opfer gefallen sind, klimaangepasste und standortgerechte Baumartenmischungen gepflanzt werden.
Das Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Das Land Hessen ist Co-Förderer des Vorhabens.
Veranstaltungsinfos und Anmeldung
Anmeldung: Bitte bis spätestens 10.12.2024 per E-Mail an Arne Oltmanns: arne.oltmanns@gmx.de
Wichtiger Hinweis: Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Ein Spaten muss als Pflanzgerät mitgebracht werden. Empfohlen werden außerdem Handschuhe, wetterangepasste Kleidung und Gummistiefel. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bitte Becher, Besteck und Teller mitbringen.
Weitere Informationen zum Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ finden Sie unter: www.bund-hessen.de/wildkatzenwaelder
Bild: Susanne Steib/BUND Hessen