Herborn, 23.07.2009: Ein Naturerlebnis der etwas anderen Art bietet der als Naturerlebniszentrum besonders engagierte Vogelpark im Herborner Stadtteil Uckersdorf am Sonntag, den 26. Juli, ab 10.00 Uhr. Mit Ulla Schäfer von der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz HGON wird unter dem Motto Pfui Spinne oder etwa nicht? der Vogelpark und seine Umgebung auf diese achtbeinigen Krabbeltiere untersucht.
Wie Insekten, Krebstiere und Tausendfüßer gehören Spinnen zu den Gliedertieren. In Deutschland leben über 1000 Spinnenarten. Die sonnenexponierten Wiesenflächen am Fuße des Westerwaldes sind ein idealer Lebensraum für Spinnen.
Ulla Schäfer, die vielen Naturfreunden auch als Fledermausexpertin bekannt ist, gelingt es auf unterhaltsame Weise eindrucksvoll, Vorurteilen gegen diese bei genauerer Betrachtung durchaus faszinierenden Tiere zu begegnen und Interesse, ja sogar Begeisterung für diese für den Naturhaushalt so wichtigen Gliedertiere zu wecken.
Für den Vogelparkeintritt in Höhe von 5,00 für Erwachsene und 2,00 für Kinder können Naturfreunde nicht nur an dieser interessanten naturkundlichen Veranstaltung teilnehmen.
Darüber hinaus erhalten sie im Anschluss an die spinnenkundliche Wanderung die Möglichkeit, ab 12.30 Uhr bei einer etwa einstündigen Führung mit Parkleiter Wolfgang Rades den Herborner Vogelpark zu erkunden und Neuigkeiten über seine Bewohner um Kakadu Coco, Aradame Rickie, Schneeeule Hedwig und ihre sechs Jungen, Uhu Franz, Storch Adebar, den jungen, noch mausgrauen Flamingo Pink und zahlreiche andere Tiere wie Kraniche, Rote Ibisse, Balistare und Beos sowie Kängurus, Lisztäffchen, nur kniehohe Muntjakhirsche, Zwergmäuse , Sumpfschildkröten, Laubfrösche und Gespenstheuschrecken zu erfahren.