Programm „Sport und Flüchtlinge“

Menschen zusammenbringen

Das Programm "Sport und Flüchtlinge" unterstützt hessische Städte und Gemeinden, in denen Sportvereine und andere Träger Sport- und Bewegungsangebote für Flüchtlinge initiieren möchten. Städte und Gemeinden, die über das Programm gefördert werden wollen, benennen in Abstimmung mit der Sportjugend Hessen (ehrenamtliche) Sport-Coaches (m/w).

Sie sind:

· sportaffin und vielleicht in einem Sportverein aktiv interessiert, sich im Rahmen der Freiwilligenarbeit für Flüchtlinge zu engagieren
· in Ihrer Stadt oder Gemeinde gut vernetzt und kennen viele Menschen
· motiviert, sich weiterzubilden und neue Projekte zu starten

Bewerben Sie sich als Sport-Coach.

Aufgaben eines Sport-Coaches

Sie haben die Aufgabe, den Kontakt zwischen Flüchtlingsinitiativen, Sportvereinen, Asylbetreuung und Flüchtlingen aufzubauen und alle Fäden zusammenzuhalten.

· Sie erfragen die Sportinteressen auf Seiten der Flüchtlinge.
· Sie loten mit den Vorständen und Trainer/innen die Interessen und Möglichkeiten der Sportvereine und anderer Institutionen in Ihrer Stadt oder Gemeinde aus.
· Sie begleiten interessierte Flüchtlinge in der ersten Zeit zu Sportangeboten (und helfen ggf. bei der Organisation von Fahrgemeinschaften).
· Sie führen regelmäßig Gespräche mit allen Beteiligten.

Das Programm bietet

· kostenfreie Qualifizierung durch die Sportjugend für das Aufgabenfeld
· eine Aufwandsentschädigung, die Fahrtkosten und sonstige Sachkosten einschließt
· Versicherungsschutz für Ihre Tätigkeit
· Austauschmöglichkeiten mit anderen Sport-Coaches aus ganz Hessen
· auf Wunsch eine qualifizierte Bescheinigung Ihrer Tätigkeit, die Sie bei Bewerbungen verwenden können.

Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte bei Frau Cornelia Glade-Wolter. Tel. 02772 708 270 oder eMail c.glade-wolter@herborn.de