Revierförsterei Herborn als Ausbildungsbetrieb

Wie in den vergangenen Jahren auch, hatte die Stadt Herborn im März diesen Jahres, eine Ausbildungsstelle für den Beruf des Forstwirts, bei der Revierförsterei Herborn, ausgeschrieben. Diese Ausschreibung gründet sich auf einen Beschluss des Magistrats vor über 10 Jahren, jungen Menschen aus der Umgebung der Stadt, die Möglichkeit zu eröffnen, den Beruf des Forstwirts zu erlernen. Dies geschieht nun alljährlich, so dass die Revierförsterei ständig drei Auszubildende betreut. Die Ausbildung im Betrieb erfolgt in erster Linie durch Herrn Forstwirtschaftsmeister Rößler, die Berufsschulpflicht wird in Form von mehrwöchigen Lehrgangsblöcken im Forstlichen Bildungszentrum in Weilburg erfüllt.

Das Interesse an diesen Ausbildungsplätzen ist in den letzten Jahren stark gestiegen, so dass in diesem Jahr über 30 Bewerbungen beim Fachdienst Personal der Stadt eingingen. Um allen Bewerbern gerecht zu werden, wird nach einer, durch den Magistrat der Stadt gebilligten Vorauswahl, ein Einstellungstest durchgeführt. Dieser Einstellungstest berücksichtigt sowohl praktische als auch theoretische Grundkenntnisse der Bewerber.

Im theoretischen Bereich geht es vor allem um mathematische Fragen und um die Beherrschung der deutschen Sprache in geschriebener Form.

Dies ist umso wichtiger, da im Forstbetrieb viele Aufgaben einen rechnerischen Hintergrund haben, und sämtliche durchgeführten Arbeiten im Nachhinein auch dokumentiert werden müssen.

Der praktische Prüfungsteil fordert von den Bewerbern keine speziellen Kenntnisse, wir wollen ja ausbilden und suchen keinen bereits ausgebildeten Mitarbeiter, die Bewerber sollen aber belegen, ob sie in der Lage sind,

einfache Arbeitsabläufe nach entsprechender Einweisung nachzuvollziehen.

Dieser Einstellungstest fand in diesem Jahr am 20. April statt. Nach Auswertung des Tests durch die Revierförsterei, wird der Magistrat der Stadt auf dieser Grundlage über die Einstellung eines Auszubildenden befinden.