Rheingauer Wein, Matinee und Innenstadt-Flohmarkt - Beim Herborner Weinfest knallen drei Tage lang die Korken

Herborn, 28.6.2012: Drei Tage lang verwandelt sich der Herborner Marktplatz ab morgen wieder in eine romantische Weinstube: Beim 24. Weinfest servieren die Winzer aus dem Rheingau vor der romantischen Kulisse der historischen Fachwerkhäuser rund um den plätschernden Bärenbrunnen ihre edlen Tropfen.

Die amtierende Rheingauer Weinkönigin Elena Benischke wird gemeinsam mit Vertretern der Stadt und des Herborner Werberings das bunte Treiben am Freitag um 20 Uhr eröffnen. Doch die Weinbauern öffnen meist bereits gegen Mittag ihre Stände, so dass die ersten Verkostungen schon nach dem Besuch des Wochenmarkts und dem Wochenend-Einkauf stattfinden können. Ab 17 Uhr wird dann Alleinunterhalter und Entertainer Dirk Kessler die Besucher des Weinfests musikalisch auf den offiziellen Startschuss vorbereiten, der die fröhlichen Zecher auch durch die Abendstunden begleitet. Die Herborner und mit ihnen alle Weinliebhaber können sich auf ein Wiedersehen mit den schon aus den Vorjahren bekannten Weingüter Richard Nägler, Michael Trenz, Bernd Bickelmaier, Michael Kunz und Johannes Ohlig freuen. Ob lieblich oder trocken, ob rot oder weiß – die Rheingau-Winzer werden bestimmt wieder alle Geschmacksvorlieben zu befriedigen wissen. Für die drei Weinfest-Tage in Herborn haben sie ausgesuchte Tropfen aus ihren Kellern im Gepäck, zu denen es natürlich auch wieder die passende gute Rheingauer Kost gibt.

Der Samstag beginnt früh mit dem beliebten Floh- und Trödelmarkt: Ab etwa 6 Uhr vergibt das Marktmeister Andreas Gräb die Plätze an die Hobby-Händler zwischen Obertorkreisel und Linde. Wie in den Vorjahren kostet der Standmeter fünf Euro, Stände von Kindern bis zwölf Jahren mit Spielsachen und ähnlichem sind frei, Händler mit Neuware sind nicht zugelassen. Der Schmale Weg wird wieder gesperrt, so dass auch Holzmarkt und Kornmarkt autofrei bleiben und in das bunte Treiben mit einbezogen werden können. Auf dem Marktplatz werden die Weinfreunde am Samstagabend dann von 19 bis 1 Uhr von Uwe Keiner und seinen „Silver Birds“ musikalisch verwöhnt, während sie ihre Gläschen genießen.

Am Sonntagmorgen steht dann die traditionelle Matinee auf dem Programm, die in diesem Jahr wieder vom TV-Orchester Herbornseelbach gestaltet wird. Die Turnermusiker lassen ab 11 Uhr bis etwa 13.30 Uhr ihre Instrumente erklingen. Anschließend übernimmt dann Gerfried Jung mit seinem Musik-Express die Aufgabe, die Weinliebhaber auf dem Marktplatz bis in die Abendstunden hinein mit guter Unterhaltungsmusik bei Stimmung zu halten, während das Weinfest langsam ausklingt.

Um das stimmungsvolle Fest angemessen in Szene zu setzen, schaltet der Werbering für die Bacchus-Jünger rund um den Marktplatz wieder die Giebelbeleuchtungen der Fachwerkhäuser ein, so dass die Besucher das 24. Weinfest in romantischem Licht genießen können. Apropos Licht: In der Freitag- und Samstagnacht bleiben auch die Straßenbeleuchtungen der Kernstadt die ganze Nacht hindurch eingeschaltet, so dass auch Spätheimkehrer keine Angst vor einem Heimweg im Dunkeln haben müssen. Wer dann ins Stolpern gerät, sollte es zumindest nicht auf die Dunkelheit schieben…

Bild und Text: Klaus Kordesch