Riesen Resonanz am Hessentags-Stand Herborn war beim Deutschen Einheitsfest in Frankfurt für das Landesfest

1,4 Millionen Besucher am Wochenende in Frankfurt und viele davon kamen zum Stand des Hessentages 2016. Dieser war geschickt platziert in der Fressgasse zwischen Hauptwache und Alter Oper, die FFH-Bühne in der Nähe. Am Samstag weckte das Hessentags-Paar die Neugier der Besucher. An allen drei Tagen lockten Gewinnspiele. "Das Interesse war riesig. Wir konnten die Lust auf Herborn 2016 richtig anheizen", resümierte begeistert Hessentags-Beauftragter Jörg Kring.

Das elfköpfige Standteam hatte alle Hände voll zu tun - an Freitag und Samstag sogar bis nach 23 Uhr. Informationen rund um Herborn und das Landesfest 2016 waren gefragt, Aufkleber, der erste Veranstaltungsflyer und die bunten Werbemittel fanden rasant Absatz. Karten für die großen Veranstaltungen gingen seltener direkt über den Tisch, aber die Frage nach Onlinebestellungen war groß. Der Stand mit dem bunten Logo erwies sich im Getümmel des Superfestes als optischer Magnet. Am Freitagabend schon war Bürgermeister Hans Benner sichtlich zufrieden, dass die Botschaft in Frankfurt gut ankam. "Herborn ist ja gar nicht so weit, wie wir dachten", oder "Super, dass es jetzt schon so viele Infos gibt", waren typische Äußerungen. Um die Rubbelwand mit Gewinnen der Stadt Herborn bildeten sich Trauben von Menschen. Alle waren Gewinner: Ob sie mit einem Stift, einem Pin oder die Kinder mit Buntstiften nach Hause gingen, die Erinnerung an das eine und die Vorfreude auf das andere große bunte Fest bleibt. Als Hauptgewinne machen drei Segelflüge, mehrere Konzertkarten für den Hessentag, Restaurantgutscheine oder Eintrittskarten für den Vogelpark Lust auf einen ersten oder erneuten Besuch in Herborn. Die Gewinner kamen aus Toronto (mit Familie im Lahn-Dill-Kreis), Weilburg, Darmstadt, Hanau und dem Rhein-Main-Gebiet. Anziehungspunkt war am Samstag das Hessentags-Paar. Janina Till und Cetin Celik beantworteten nicht nur sympathisch und kompetent alle Fragen vor allem zu ihrer historischen Kleidung, sondern ließen sich auch gerne mit den Besuchern fotografieren. Zeitweise kamen sie mit dem Schreiben von Autogrammkarten gar nicht nach. "Das hat richtig viel Spaß gemacht. Vor allem wenn man merkt, wie positiv die Menschen Herborn und dem Hessentag gegenüberstehen", erzählte Janina. Ihr nächster Auftritt ist dann der Fassanstich beim 3. Wies'nfest, und gemeinsam werden sie am 16. Oktober die bisherigen Hessentags-Paare zum Jahrestreffen in ihrer Heimatstadt begrüßen.