Rock im Stadtpark - Fünftes Freiluft-Konzert steigt am Pfingstsamstag

Mit „jo! Just ODDO“, „X-Cellent“ und „Slight Flavor“ werden wieder drei heimische Rockbands bei „Rock im Stadtpark“ am Pfingstsamstag (22. Mai) fünf Stunden lang den Fans ordentlich einheizen. Der Vorverkauf der Eintrittsbändchen für die mittlerweile schon fünfte Auflage des von der Stadtmarketing Herborn GmbH organisierte Frischluft-Rockspektakel hat jetzt begonnen.

Die mittelhessische Newcomer-Rockband „Just ODDO“ mit Frontmann André Brossok macht den Anfang bei der Open-Air-Party auf dem Alten Friedhof am Leonhardsturm. Mit ihrem eingängigen und energiegeladenen New Rock – Appetit auf das Konzert holen kann man sich bei im Internet bei www.myspace.com/justoddo – haben es die vier Jungs mit ihren markigen Eigenkompositionen schon in den hessenweit bekannten Sender RadioBOB! geschafft und sich erfolgreich in der hessischen Newcomer-Szene etabliert.

„X-Cellent“ sind ebenso wie „Slight Flavour” schon seit vielen Jahren im hemischen raum bekannt und beleibt, wie ihre wachsenden Fangemeinden beweisen. Beide Formationen zeichnen sich durch ein breites Repertoire aus, das sozusagen alle legendären Rockklassiker der vergangenen Jahrzehnte umfasst, aber auch diverse Eigenkompositionen beinhaltet. Dabei legt die 1991 gegründete Band „Slight Flavour” besonderes Gewicht auf den Gesang: Mit zwei Frontfrauen und einem Leadsänger sorgen die insgesamt sieben Musiker für den typischen „leichten Beigeschmack“ in Form mehrstimmigen Gesangs; gleich, welcher Stilrichtung sie sich widmen. „Drauf“ haben sie nicht nur beste Rockmusik, sondern unter anderem auch Reggae oder Blues.

Wie schon im Vorjahr wird es wegen des zu erwartenden Besucherandrangs am Pfingstsamstag einen zweiten Eingang am Dillturm geben, durch den die aus Richtung Obertorkreisel kommenden Konzertbesucher in den Park gelangen können. Ebenso erfolgreich war vergangenes Jahr die deutlich erhöhte Anzahl von Toiletten-Häuschen und Getränkeständen sowie der separate Stand für den Verkauf von Bechern und Getränkemärkchen mitten im Park. „Meines Wissens hat es dadurch auch zu Spitzenzeiten nirgendwo Wartezeiten gegeben“, freut sich Stadtmarketing-Chef Bernd Rademacher. Wie bisher auch können die Trinkbecher nicht mehr zurückgenommen werden – man kauft den ersten zum Preis von einen Euro, kann sich aber auch einen 0,3-Liter-Plastikbecher vom Vorjahr oder vom Sommerfest mitbringen. Unverändert bleibt mit 1,80 Euro der Getränkepreis. Für das leibliche Wohl der Rockfans sorgt wieder der Turnverein mit Brat- und Currywurst vom Holzkohlegrill und Pommes frites.

Und auch der Eintrittspreis ist der gleiche wie vergangenes Jahr: Für das Bändchen werden im Vorverkauf beim Stadtmarketing im Rathaus (geöffnet montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr) sechs Euro fällig, an der Abendkasse kostet der Eintritt dann sieben Euro. Einlass für das das musikalische Freiluft-Vergnügen mitten in der Stadt ist ab 18 Uhr, ab etwa 19 Uhr beginnt dann bei hoffentlich bestem Herborner Wetter das fünfte „Rock im Stadtpark“-Konzert.

BU

„Slight Flavor“ rocken am Pfingstsamstag wieder im Herborner Stadtpark. Jetzt hat der Vorverkauf für die Open-Air-Sause begonnen. (Bild und Text: Klaus Kordesch)