Rock im Stadtpark - Pfingstsamstag geht mit drei Bands die Post ab

Herborn, 22.05.2009: Noch eine Woche, dann ist es soweit: Mit „Rock im Stadtpark“ am Pfingstsamstag (30. Mai) steigt das erste große Open-Air der Saison im heimischen Raum. „Six Days Later“, „EVE“ und „Without Fear“ werden ab etwa 19 Uhr im Stadtpark ihr Bestes geben, um den Rockmusik-Fans fünf Stunden lang gründlich eins auf die Ohren zu geben. Der Eintritt kostet im Vorverkauf nur sechs Euro, an der Abendkasse sieben Euro.

Die Stadtmarketing GmbH als Veranstalter des musikalischen Frischluft-Spektakels ist gerüstet, falls sich der Ansturm der Fans vom Vorjahr wiederholen sollte: Da kamen etwa 2500 Fans und damit fast doppelt so viele wie erwartet zu der Open-Air-Party auf dem Alten Friedhof am Leonhardsturm. Lange Schlangen wird es diesmal aber definitiv nicht geben, ist sich Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher sicher: Zum einen wird es einen zweiten Eingang am Dillturm geben, durch den die aus Richtung Obertorkreisel kommenden Konzertbesucher in den Park gelangen können. Und zum anderen ist sowohl die Zahl der Getränke-Verkaufswagen als auch die der Toilettenhäuschen aufgestockt worden. Außerdem gibt es einen separaten Stand für den Verkauf von Bechern und Getränkemärkchen, um die Eingangskasse zu entlasten.

Eine weitere Änderung betrifft die 0,3-Liter-Getränkebecher, die wie beim Sommerfest nicht mehr zurückgenommen werden: Der erste wird zum Preis von einem Euro gekauft und dann beim Kauf des nächsten Getränks gegen einen gefüllten eingetauscht.

Damit alles friedlich bleibt und auch die Toilettenhäuschen anstelle der Parkmauern genutzt werden, wird auch mehr Sicherheitspersonal im Einsatz sein – obwohl bislang das Publikum bei „Rock im Stadtpark“ überaus diszipliniert war, wie Rademacher betont. Ein Lob spricht er auch den Anwohnern aus, denen er für ihre Geduld dankt – denn jede Musik ist bekanntlich Geschmackssache. Um Mitternacht, so verspricht der Stadtmarketing-Chef, ist auch in diesem Jahr Schluss, damit die Nachtruhe gewährleistet ist.

Vorher allerdings ist gute fünf Stunden lang musikalisch Vollgas angesagt: Sowohl „Six Days Later“ als auch „EVE“ haben sich als hervorragende Coverbands einen Namen weit über die heimische Region hinaus gemacht, dem sie im Stadtpark gerecht werden wollen. „Six Days Later“ haben sich unter anderem bei der Dillenburger Aquarena-Nacht, dem Sommerfest und der Firefighter-Night in Herborn sowie beim Fleisbacher „Rock auf der Hahn“ mit rockigen Coversongs bekannter Bands eine treue Fangemeinde geschaffen. Die Coverband „EVE, die im Vorjahr ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte, ist musikalisch ähnlich gelagert: Die Band sorgt mit aktuellen Hits und Deutschrock ebenso wie mit den besten Pop- und Rock-Klassikern der vergangenen vier Jahrzehnte verlässlich für Stimmung.

Gleich richtig zur Sache geht’s mit der aus Nieder- und Oberscheld stammenden Metalband „Without Fear“, die um 19 Uhr die Fete eröffnet und den Fans gleich richtig einheizen dürfte.

Karten und auch Becher kann man schon jetzt im Vorverkauf beim Stadtmarketing im Rathaus bekommen: Für das Bändchen werden im Vorverkauf sechs Euro fällig, an der Abendkasse kostet der Eintritt dann sieben Euro. Auch der Getränkepreis bleibt mit 1,80 Euro unverändert. Einlass für das vierte „Rock im Stadtpark“-Festival ist ab 18 Uhr.

Text und Bild: Klaus Kordesch