Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Rocken und „Hinhör-Musik“ genießen im Stadtpark - Zwei Konzerte mit Jördis Tielsch, „Skameleon“ und fünf weiteren Bands an Pfingsten

Rocken und „Hinhör-Musik“ genießen im Stadtpark - Zwei Konzerte mit Jördis Tielsch, „Skameleon“ und fünf weiteren Bands an Pfingsten

Herborn, 21.5.2012: „Rock im Stadtpark“ und das neue Projekt des Herborner Stadtmarketings, „Hinhör-Musik im Stadtpark“, werden mitten in Herborn echte Festivalstimmung am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag (26. und 27. Mai) schaffen. Dabei wird auch Jördis Tielsch mit dem „Teddy Taste Jazztett“ live zu hören sein. Der Vorverkauf für die beiden Konzerte im Park am Leonhardstum hat begonnen.


„Rock im Stadtpark“ ist mittlerweile eine feste Größe nicht nur im Herborner Veranstaltungskalender, sondern auch in der heimischen Musikszene geworden: Wenn sich immer am Pfingstsamstag-Abend bekannte Coverrock-Bands ein Stelldichein auf der Bühne an der Dill geben, locken sie teilweise viele hundert Fans zum ersten Frischkluft-Konzert der Saison an. In diesem Jahr werden außer den Gewinnern des Lahn-Dill-Songcontests „Scenario fiVe“ auch die Wetzlarer „Open Doors“ mit dabei sein, die hierzulande insgesamt dreimal bei der Firefighter-Night auf dem Feuerwehrstützpunkt für Furore sorgten. Top-Act bei „Rock im Stadtpark“ ist „Skameleon“: Die Ska-Coverband hatte es im März beim Wettbewerb um den Titel „Hessens beste Coverband“ bis ins Halbfinale und in die Frankfurter Kultstätte „Batschkapp“ geschafft.


Ganz neue Wege gehen und eher selten live zu hörender Musik eine Bühne bieten wollen die Organisatoren der „Hinhör-Musik im Stadtpark“ am Pfingstsonntag (27. Mai). Dabei kommen ab 11 Uhr bis zum späten Nachmittag ganz unterschiedliche Musikrichtungen abseits des Mainstreams zusammen: Das Akustikprojekt „Treibgut“ mit einem „handgemachten“ abwechslungsreichen Programm aus meist neu arrangierten bekannten Stücken und eigenen Songs aus der Feder der Dillenburgerin Sylvia Heinz ist ebenso dabei wie die auf mittelalterliche Klänge spezialisierte Formation „Rittersporn“. Außerdem ist es gelungen, das Sinner Ausnahmetalent Jördis Tielsch mit dem „Teddy Taste Jazztett“ für die Open-Air-Veranstaltung zu begeistern – ein Auftritt zum Hinhören, dem jetzt schon viele Fans der 16-Jährigen entgegenfiebern. Die Premiere des „Hinhör-Musik“-Pfingstsonntags wird abgerundet von der Wetzlarer „Red Bananas Blues Band“. In der idyllischen Atmosphäre des Stadtparks wird natürlich an beiden Tagen auch angemessen für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, am Sonntag unter anderem auch mit ausgesuchten Weinen, Flammkuchen und regionalen Spezialitäten.


Eintrittsbändchen für „Rock im Stadtpark“ und die „Hinhör-Musik im Stadtpark“ gibt es ab sofort in der Geschäftsstelle der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft, die montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr geöffnet ist. Der Eintritt kostet im Vorverkauf sowohl für den Samstagabend als auch für den Sonntag jeweils sechs Euro. An der Abend- beziehungsweise Tageskasse werden dann sieben Euro fällig.


Bild und Text. Klaus Kordesch