Herborn, 26.2.2015: Wenn man dem Wetterbericht glauben darf, schickt der Winter Ende Februar seine letzten eisigen Grüße und Mensch und Tier dürfen sich ab März endlich auf Frühlingsgefühle einstellen. Das Team des Vogel- und NaturschutzTierparks werkelt jedenfalls, zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern des Fördervereins, auf Hochtouren, um den Park auf Vordermann zu bringen, damit ab Sonntag, den 01.03.15 ab 09:30 Uhr, der Startschuss für die neue Saison erfolgen kann.
Die ersten warmen Sonnenstrahlen, blühende Schneeglöckchen und die aus dem Winterquartier zurückkehrenden Kranichschwärme sorgen dafür, dass sich schon jetzt viele Anrufer telefonisch erkundigen, wann es endlich soweit ist. Bis zum Wochenende wird, dank Plusgraden, der letzte Schnee getaut sein und die Vogelparkbesucher können sich an bunten Frühlingsblumen, klappernden Weißstörchen und dem ersten tierischen Nachwuchs erfreuen: Familie Erdmann hat trotz der kalten Jahreszeit ein gesundes niedliches Erdmännchenbaby zur Welt gebracht, dass, sobald sich die Sonne ein wenig zeigt, auch schon die Nase aus dem Bau streckt, immer umsorgt von Eltern und Geschwistern.
Wem es ab Sonntag nicht reicht, sich, wie die Erdmännchen kuschelnderweise gegenseitig warm zu halten, hat die Möglichkeit sich im, mit einem Holzofen gemütlich beheizten, Gartencafé bei einer Tasse Kaffee oder Kakao aufzuwärmen, während er erkundet, was sich über den Winter in Herborns Tiergarten Neues getan hat. So sind die beiden Europäischen Kraniche zu den Weißstörchen auf die Anlage gezogen und wer sich anschauen möchte, wie die im Augenblick in V-Formation weit oben am Himmel über Herborn ziehenden Vögel denn aus der Nähe aussehen, kann die imposanten Tiere jetzt auf der großen Anlage im Eingangsbereich beobachten. Im "Storchenteich" ist außerdem ein Pärchen hübscher Moorenten eingezogen. Sie bevorzugen Gewässer mit reicher Unterwasservegetation und breiten Schilfgürteln. Da diese in Deutschland immer seltener werden, gelten sie hierzulande als bedroht.
Auch die beiden im letzten Jahr von Hand großgezogenen Flamingo-Kinder "Pieps" und "Patrick" haben sich ganz schön verändert: natürlich sind sie ordentlich gewachsen, aber auch das Gefieder zeigt bereits einen deutlich rosafarbenen Touch. Zudem haben zwei süße Zwergziegen kurz nach dem Jahreswechsel das Licht der Welt erblickt und toben jetzt durch das Streichelgehege. Alles in allem gibt es viel zu entdecken und das Vogelparkteam fiebert der Eröffnung und dem Frühlingsanfang entgegen. Geöffnet ist ab Sonntag, den 01.03.15, täglich ab 09:30 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit. Nähere Infos gibt es telefonisch unter 02772/ 42522 oder auf der Homepage des Parks www.vogelpark-herborn.de.