Saisoneröffnung des Vogel- und Naturschutztierpark Herborn nach erneutem Wintereinbruch auf Karfreitag verlegt

Herborn, 21.3.2013: Von dem langen Winter haben nicht nur wir Menschen die Nase voll. Mindestens ebenso gilt dies für die meisten Tiere des Vogel- und Naturschutztierpark Herborn. Lediglich einige wenige Parkbewohner

wie die nordischen Enten oder die großen Eulenarten Uhu, Bartkauz und Schneeeule fühlen sich jetzt besonders wohl, und zwar so sehr, dass sie derzeit Hochzeit feiern.

Der erneute Wintereinbruch am letzten Wochenende, der Herborns Naturerlebniszentrum im Stadtteil Uckersdorf mit 15 cm Neuschnee bedeckt hat, führt nunmehr dazu, dass, nicht zuletzt mit Rücksicht auf die zahlreichen wärmeliebenden exotischen Tiere, die Saisoneröffnung erneut, und zwar auf das Osterwochenende, verschoben werden muss. Somit beginnt die diesjährige Besuchersaison des Vogelparks erst am Karfreitag, 29. März, um 9.30 Uhr.

Immerhin konnten die Vogelparkfreunde jetzt einen Teil ihrer Lieblinge bereits im Hessenfernsehen in der Sendung „Alle Wetter“ sehen. Redakteurin Simone Kienast und Kamerafrau Esther Röttinger statteten zu Wochenbeginn in Begleitung von Zoopädagogin Britta Löbig den Papageien, Flamingos, Roten Ibissen und Lisztaffen (mit ihren beiden erst knapp fünf Wochen alten entzückenden Babys) einen Besuch ab. Ganz besonders im Blickpunkt des hr-Teams standen die südafrikanischen Erdmännchen, die sich trotz der für sie eher ungewohnten Schneedecke auch in diesem harten Winter dank der in ihrem Gehege angebrachten Wärmestrahler offenkundig sehr wohl fühlen.