Saisoneröffnung des Vogel- und NaturschutzTierparks Herborn am Sonntag, den 2. März

Herborn, 27.2.2014: Der Frühling liegt in der Luft, die Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren und dementsprechend öffnet der Vogel- und Naturschutztierpark im Herborner Stadtteil Uckersdorf bereits am kommenden Sonntag, den 2. März, eine Woche eher als zunächst geplant, nach einer dreimonatigen Winterpause wieder seine Tore. Mit Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer des Fördervereins wird an allen Ecken und Enden fleißig gewerkelt, gestrichen und die Beete auf Vordermann gebracht, um den Park für seine Besucher noch attraktiver zu gestalten.

Was im zeitigen Frühling zudem in den Vogelpark lockt, ist die sich bei der momentan sehr milden Witterung schon frühzeitig entfaltende Natur. Schneeglöckchen, Krokusse und Narzissen schießen regelrecht aus dem Boden und es lohnt sich allemal sich hier in landschaftlich ausgesprochen reizvoller Umgebung die erste Frühlingsluft um die Nase wehen zu lassen. Die Frühlingssonne veranlasst auch die tierischen Bewohner des Parks bereits dazu, eifrig zu balzen und Nester zu bauen, um die Familienplanung in die Wege zu leiten. Nach dem langen Winter, der mit wenig Schnee und Frost, aber ohne viel Sonne eigentlich keiner war, werden die Naturfreunde gewiss besonders gespannt darauf sein zu sehen, was es in der Herborner Tierwelt Neues gibt. Es ist spannend zu beobachten, wie das bereits brütende australische Trauerschwan-Paar sich beim Warmhalten der Eier abwechselt, wie die jetzt besonders farbenfrohen Entenmännchen, von der asiatischen Mandarinente bis zur Eiderente des norddeutschen Wattenmeeres, eifrig um ihre Angebetete balzen und wie Familie Erdmann aus der südafrikanischen Kalahari-Wüste den Winter überstanden hat.

Neu im Vogelpark ist ein Pärchen Weißhaubenkakadus, die Publikumsliebling Molukkenkakadu „Coco“ seit kurzem Gesellschaft leisten. „ „Rico“, das Männchen und „Nicole“ das Weibchen sind sehr zutraulich und werden Groß und Klein viel Freude bereiten (und umgekehrt)“ ist sich Vogelparkleiter Wolfgang Rades sicher. Ebenfalls erst seit kurzem dabei ist die gleichnamige Herborner Tierpflegerin Nicole Hensgen, die seit Mitte Februar das Team ergänzt. Sie startete mit einem Jahrespraktikum in der Tierpflege im Vogelpark, absolvierte dann ihre Ausbildung im OPEL-Zoo in Kronberg und kehrt nun in ihre Heimat zurück, um die Stelle des, aus privaten Gründen nach Norddeutschland zurückgezogenen, Vorgängers als Zootierpflegerin auszufüllen.

Mit Beginn der Vogelpark-Saison starten auch die Angebote der Zooschule ins neue Jahr. „Bereits jetzt liegen zahlreiche Anmeldungen für Kindergeburtstage vor, bei denen Kinder die Chance bekommen unsere Tiere besonders nah (im wahrsten Sinne des Wortes „hautnah“) zu erleben“, berichtet Zoopädagogin Britta Löbig. „Und auch die ersten Schulklassen lassen bei den gleichermaßen spannend-unterhaltsamen wie auch lehrreichen und auf Wunsch auf die Lehrpläne ausgerichteten Führungen durch Tierwelt und Natur nicht mehr lange auf sich warten.“ Zweifellos lohnt es sich für die Einwohner Herborns, aber natürlich auch für Naturfreunde aus der ganzen Region Mittelhessen sowie aus dem nahe gelegenen Siegerland oder dem Westerwald für den Vogel- und NaturschutzTierpark eine Jahreskarte zu erwerben, die sich bereits mit dem vierten Besuch bezahlt macht und vom Tag ihres Erwerbs an ein ganzes Jahr lang zu den Öffnungszeiten des Parks gültig ist.

Der Vogel- und NaturschutzTierpark Herborn ist ab dem 02.03.14 täglich von 9.30 bis zum Einbruch der Dunkelheit (im Sommerhalbjahr bis 19.00 Uhr) geöffnet. Der letzte Einlass ist eine Stunde zuvor. Der Eintrittspreis beträgt € 6,- für Erwachsene, € 2,50 für Kinder von 3 bis 16 Jahren und

€ 15,- für Familien, also für zwei Erwachsene mit bis zu vier eigenen Kindern oder Enkelkindern. Die Jahreskarte kostet für Erwachsene € 25,-, für Kinder € 10,- und für Familien € 60,-.

Nähere Auskünfte gibt es unter der Rufnummer 02772/42522 oder auf der Homepage des Vogelparks (www.vogelpark-herborn.de).