Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Samstag ist Tierpatenführung im Vogelpark Herborn

Samstag ist Tierpatenführung im Vogelpark Herborn

Bereits seit vielen Jahren haben Tierfreunde die Möglichkeit, die gemeinnützige Arbeit des beliebten Vogelparks im Herborner Stadtteil Uckersdorf durch die Übernahme von Patenschaften für seine tierischen Bewohner zu unterstützen. Für - steuerlich absetzbare - Jahresspenden zwischen 50 EURO, etwa für einen Beo, eine Zwergziege oder für die Wildvogelpflegestation und 250 EURO für einen Paradieskranich, erhalten die Tierpaten eine Patenschaftsurkunde und eine Jahreskarte für das familienfreundliche Naturerlebniszentrum am Fuße des Westerwaldes.

Tierpaten leisten einen wertvollen Beitrag zur tiergerechten Haltung und Pflege ihres Lieblingstieres sowie zur Tier- und Naturschutzarbeit des Herborner Vogelparks als „Brücke zwischen Mensch und Tier“. Von besonderer Bedeutung ist die Unterstützung durch Tierpatenschaften auch für die Arbeit des Parks als Pflegestation für verunglückte Greifvögel, Eulen, Störche und Reiher. „Für diese sehr aufwendige Artenschutz- und Tierschutzarbeit erhalten wir leider keine Zuschüsse“, bedauert Vogelparkleiter Wolfgang Rades. Deswegen seien die für diese wichtige Aufgabe, den durch menschliches Verschulden zu Schaden gekommenen Wildvögeln eine zweite Chance zu geben, derzeit bestehenden vier Patenschaften ein wichtiger Beitrag, der aber bei weitem nicht kostendeckend ist. Natürlich wünschen sich die Verantwortlichen des Vogelparks, dass diese eher im Verborgenen stattfindende Aufgabe von noch mehr Tierfreunden unterstützt wird.

Am Samstag, dem 06. Oktober haben alle Paten, wie auch an der Übernahme einer Tierpatenschaft Interessierte, die Gelegenheit, ihre "Schützlinge" bei einer Sonderführung hautnah zu erleben, und dabei auch Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen des Herborner Vogelparks zu bekommen. Für 14.00 Uhr laden Tierpflegerin Tatjana Savotejev und Biologe Wolfgang Rades zu einem spannenden Nachmittag in den Vogelpark ein und beantworten gerne die interessierten Fragen der Tierpaten zur Pflege und Lebensweise "ihres" Patentieres. Das Vogelpark-Team möchte am Samstag den Tierpaten in erster Linie ein Dankeschön für ihre Unterstützung sagen.

Rades: „Natürlich würden wir es darüber hinaus auch begrüßen, wenn sich bei dieser Gelegenheit noch der eine oder andere neue Tierpate findet. Eine Patenschaft in unserem Vogelpark ist nämlich ein nicht nur sehr sinnvolles, sondern für Tierfreunde durch den damit verbundenen Erhalt einer Jahreskarte auch ein sehr attraktives Geschenk, etwa zum Weihnachtsfest. Interessierte Gäste sind also herzlich willkommen!“