Schaffen die Herborner Radler die Erdumrundung? Stadtradler fahren vom 10. bis 30. Juni wieder um die Wette

Nach dem sportlichen Erfolg beim Auftakt des STADTRADELNs in Herborn im Vorjahr, beteiligt sich die Stadt Herborn im Juni mit allen Fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern wieder an der bundesweiten Aktion des Klimabündnisses. Heute gab der Hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir beim Nahmobilitätskongress in Frankfurt den offiziellen Startschuss für die diesjährige Kampagne STADTRADELN. Als Teil der Nahmobilitätsstrategie Hessen übernimmt das Verkehrsministerium die Teilnahmegebühren für alle mitmachenden hessischen Kommunen bis 2020.

Ziel des STADTRADELNs ist es möglichst viele mit dem Fahrrad gefahrene Kilometer zu sammeln. Dabei sollen Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und die fahrradaktivste Kommune - mit den meisten Radkilometern (absolut) sowie mit den meisten Radkilometern pro Einwohner (Durchschnittswert) – ermittelt werden. Im Jahr 2017 schafften alle Radler bundesweit 42 Millionen Kilometer und vermieden so 6.000 Tonnen Kohlendioxid. Die 145 Radlerinnen und Radler in Herborn insgesamt 38.939 km mit dem Fahrrad. Dabei wurden 5.529 kg Kohlendioxid vermieden, zum Vergleich ein durchschnittliches Mittelklasse-Auto verursacht pro Kilometer etwa 150 g Kohlendioxid-Emissionen. Der Ortsverein Herborn des ADFC (Allgemeinen Deutschen Fahrradclub) bietet im Aktionszeitraum mehrere geführte Touren unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsstufen an. Zu den Tourenvorschlägen und Terminen gelangen sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Alle, die in Herborn arbeiten oder wohnen, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN vom 10. bis 30. Juni mitmachen. Dabei spielt es keinen Rolle, ob die Strecken mit dem Fahrrad, Pedelec oder E-Bike zurückgelegt werden. Wer gerne Zweirad fährt und seinen Sportsgeist unter Beweis stellen will, meldet sich und sein Team online unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.stadtradeln.de/herborn zum Mitmachen an.

Da Radfahren zu zweit oder im Team mehr Freude macht, können sich Einzelpersonen nur in bereits bestehende Teams registrieren. Ziel für alle Teilnehmer ist es im Zeitraum des STADTRADELN möglichst jeden Weg, ob zum Bäcker, zur Arbeit oder zum Gassi gehen, mit dem umweltfreundlichen Untersatz zurückzulegen. Im Online-Radelkalender, der internetbasierten Datenbank zum Wettbewerb, tragen die Rad-Teams und einzelne Radlerinnen und Radler die gefahrenen Kilometer ein. Einfacher geht das Erfassen der gefahrenen Kilometer nur mit der STADTRADELN-App, die in den App-Stores für iOS und Android kostenlos heruntergeladen werden kann. Wer in diesem Jahr seine zurückgelegten Radstrecken mit der STADTRADELN-App erfasst, leistet gleichzeitig auch einen Beitrag zur Verbesserung der Radinfrastruktur in Hessen. Anonymisierten GPS-Daten werden teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt, um für die Radwegeplanung Rückschlüsse über die Wegnutzungen zu ziehen.

Unter den aktivsten Fahrern und teilnehmenden Kommunen werden von der Kampagne STADTRADELN tolle Preise – wie Helme, Taschen, Beleuchtung, E-Bikes, u.v.m. - verlost. Zusätzlich werden weitere hochwertige Preise rund ums Rad mit Unterstützung von Schneider Sports, dem örtlichen Fahrrad-Spezialisten, verlost. Fahren sie mit beim Stadtradeln, treten sie 21 Tage für den Klimaschutz, Radverkehrsförderung und eine lebenswerte Stadt in die Pedale! Motivieren sie Mitmenschen sich zu beteiligen und verhelfen sie ihrem Team und ihrer Stadt zu einer guten Platzierung. Auf die Sättel, fertig los!