Schattige Plätzchen für Kleinkinder

Sparkasse Dillenburg spendet 5.000 Euro für Sonnenschirme in den Freibädern Herborn und Schönbach.

Damit insbesondere die jüngsten Besucherinnen und Besucher der Freibäder Herborn und Schönbach die diesjährige Badesaison und das schöne Wetter in vollen Zügen genießen können, spendet die Sparkasse Dillenburg den beiden Freibädern insgesamt 5.000 Euro für die Anschaffung neuer Sonnenschirme. Bei einem Besuch im Schönbacher Freibad überzeugten sich Bürgermeisterin Katja Gronau und Michael Lehr, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dillenburg, von der Tatkraft der ehrenamtlichen Aktiven des Fördervereins Schönbad. „Sie leisten seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag nicht nur in ihrem engeren Wirkungsfeld im Freibad, sondern damit auch für den Zusammenhalt in den Freibädern insgesamt. In ihrer Arbeit vereinen sich Sportförderung, Standortwerbung und die Unterstützung der Jugend in ihrer sportlichen Entwicklung“,  hebt Bürgermeisterin Katja Gronau bei der Spendenübergabe hervor.

Gerade für kleine Kinder sind schattige Plätze beim Schwimmbadbesuch wichtig, erläutert der Leiter der Herborner Bäderbetriebe Stephan Göbel,  deshalb spenden die neu bezogenen Sonnenschirme, zwei in Schönbach und drei in Herborn, nun Schatten an den Kinderbecken. Der Sparkasse Dillenburg sei es wichtig, mit diesem Engagement die regionale Gemeinschaft zu unterstützen und so zum Erhalt von öffentlichen Einrichtungen beizutragen, erklärte Michael Lehr bei der Spendenübergabe.

Dietmar Zibelius, Vorsitzender des Fördervereins Schönbad und Schatzmeisterin Sabine Eckardt nahmen die großzügige Spende der Sparkasse Dillenburg dankend entgegen: „Der Förderverein Schönbad freut sich ebenso wie die jüngsten Badegäste über die neuen Sonnenschirme am Kinderplanschbecken. Wir können im Schönbad jede Unterstützung gebrauchen, damit der Badebetrieb funktioniert, bedarf es vieler helfender Hände.“ Neben dem laufenden Betrieb des Freibades in der Sommersaison kümmern sich die Ehrenamtlichen auch um Investitionen in den Unterhalt des Bades, dazu gehörte in diesem Frühjahr die Mitarbeit beim schweißtreibenden Austausch der Schwimmbadfolie.

Das anhaltend schöne Wetter ließ in diesem Frühjahr und Sommer zwar etwas auf sich warten, dennoch sind der Bäderbetrieb Herborn als Betreiber des Freibades und der Vorstand des Fördervereins Schönbad im Stadtteil Schönbach mit der diesjährigen Badesaison zufrieden. Ein Besucherrekord wurde in diesem Jahr zwar nicht geknackt, aber bis Ende August haben sich bereits 21.700 Badegäste im Schönbacher Freibad abgekühlt. In Herborn waren es im gleichen Zeitraum fast 33.000 Besucher.

Die guten Besucherzahlen sind der Lohn für die Tatkraft und das Engagement des Fördervereins Schönbach, der seit vielen Jahren für den Betrieb des Kiosks, die Pflege der Liegewiese, die Reinigung der Sanitäranlagen und auch für die abendliche Badeaufsicht verantwortlich ist. Das Freibad Schönbach ist vor allem bei jungen Familien sehr beliebt. Dazu tragen sicher auch die regelmäßigen Schwimmkurse für alle Altersgruppen bei.

Zum Saisonschluss lädt der Förderverein am 14. September 2024 ab 12:00 Uhr zum bereits 8.Mal zum Young-/Oldtimertreffen auf dem Freibadgelände ein.