Schlemmen beim 8. „Kartoffelsonntag“ - Rund 50 Stände: Kartoffelsonntag mit Rekordbeteiligung

Herborn, 11.9.2014: Der achte verkaufsoffene „Kartoffelsonntag“ in Herborn bietet so viele kulinarische Genüsse rund um die „tolle Knolle“ wie noch keiner vorher: Rund 50 Stände sind am Sonntag in der Innenstadt zwischen Obertor und Unterer Hauptstraße und im Sandweg zu finden. Sie heizen ihre Pfannen und Grills zeitgleich mit den Herborner Werbering-Geschäftsleuten an, die um 12 Uhr die Ladentüren öffnen.

15 Stände finden sich allein beim erstmals auf dem Kornmarkt anzutreffenden „Dies & Das“-Markt. Hier findet man Kunstgewerbe ebenso wie landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Regional und Deko-Artikel für Haus- und Garten, wie die Werbering-Vorstände Claus Krimmel und Lars Heidemann jetzt bei einem Pressegespräch mit Bernd Rademacher und Michael Menk von der Stadtmarketing-Gesellschaft Herborn ankündigten. An den übrigen Ständen kümmern sich Herborner Vereine und Gastronomen mit leckeren Kartoffelspezialitäten bis 18 Uhr um das leibliche Wohl der Gäste.

Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, ist der „Erdapfel“ doch so vielseitig wie kaum ein anderes Naturprodukt zuzubereiten. Die Auswahl ist entsprechend groß: Unter anderem werden Kartoffel-Crêpes, Kartoffelsuppe in verschiedenen Zubereitungsformen – erstmals auch „ to go“ - , Bratkartoffeln, Hatscheln, Kartoffel-Bratwürstchen, Waffeln süß oder mit Speck und die aus Kartoffelteig hergestellten Schupfnudeln auf den Speisenkarten der Verpflegungsstände stehen. Es gibt auch wieder Kartoffel-Flammkuchen, Kartoffel-Spiralen sowie Kartoffelschnäpschen, Kartoffel-Brot direkt aus dem Backofen und Kartoffel-Brötchen mit Fleischspieß. Wie schon in den Vorjahren soll jeder der Anbieter wenigstens ein kleines Gericht für höchstens 2,50 Euro anbieten, damit man an mehreren Ständen die kartoffelige Vielfalt genießen kann, betont Werbering-Chef Claus Krimmel.

Unverzichtbarer Bestandteil auch des achten „Kartoffelsonntags“ ist der beliebte Kartoffel-Schätzwettbewerb, bei dem die Zahl der im Löwenbrunnen auf dem Marktplatz insgesamt versenkten „Erdäpfel“ erraten werden soll. Unter den richtigen Antworten werden wieder Werbering-Einkaufsgutscheine im Wert von 25 Euro, 50 Euro und 100 Euro sowie zehn Sack a 12,5 Kilogramm Kartoffeln verlost. Teilnahmekarten gibt es am Stand der Zeitungsgruppe Lahn-Dill direkt am

Brunnen; die glücklichen Gewinner werden persönlich benachrichtigt.

Der achte Herborner Kartoffelsonntag beginnt bereits am Vormittag um 11 Uhr mit einer Gottesdienstfeier der Evangelischen Allianz Herborn auf dem Marktplatz, zu der das Christliche Zentrum, die evangelisch-freikirchliche Gemeinde, die Evangelische Gemeinschaft, die evangelische Kirchengemeinde und die Freie evangelische Gemeinde einladen. Die Predigt hält Ralf Pieper zum Thema „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“, Dane Anders (Christliches Zentrum) moderiert. Die Jugendallianz gestaltet das Programm musikalisch mit.

Klaus Kordesch