Schlemmen und Einkaufen rund um die Kartoffel - Verkaufsoffener Sonntag mit Open-Air-Gottesdienst, Kinderspektakel und Landmarkt

Herborn, 5.9.2013: Kaum zu glauben, wie vielseitig Kartoffeln in der Küche zu verwenden sind! Einen kleinen Einblick in die kulinarische Vielfalt der tollen Knolle gibt der verkaufsoffene Herborner „Kartoffelsonntag“ am kommenden 8. September, der seinerseits so viel zu bieten hat wie noch nie: Zusätzlich zu den kartoffeligen Leckereien locken nämlich auch noch der Landmarkt auf dem Kornmarkt und das Kinderspektakel im Stadtpark auf dem Alten Friedhof...

Mehr als 40 Verkaufsstände sollen in der Fußgängerzone das Angebot der Herborner Geschäftsleute ergänzen, die ab 12 Uhr ihre Ladentüren öffnen. An etwa 20 davon sorgen Vereine, Wirte und Metzger beispielsweise mit Kartoffel-Crepes, Kartoffelsuppe, Kartoffeln mit Grüner Soße, den aus Kartoffelteig hergestellten Schupfnudeln, Kartoffelbrot, Hatscheln, Kartoffelwürstchen und -waffeln für das leibliche Wohl der Besucher. Wie schon in den Vorjahren soll jeder der Anbieter ein kleines Gericht für höchstens 2,50 Euro anbieten, damit man an mehreren Ständen die kartoffelige Vielfalt genießen kann. Optische Höhepunkte setzt eine Modenschau, die auf der Bühne am Marktplatz stattfindet.

Auf dem Kornmarkt werden mehr als 20 regionale Anbieter auf einen Landmarkt landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Wurst und Schinken, Käse, Eier, Honig, Brot und Säfte verkaufen. Außerdem gibt es eine Baumschule, Haus- und Gartendekoration und einen kleinen Streichelzoo für die jüngeren Besucher. Für sie drehen sich im Sandweg, auf dem Holzmarkt und auf dem Marktplatz zudem Karussells. Ohnehin ist Herborn an diesem Tag ja ein wahres Paradies für den Nachwuchs, findet doch im Stadtpark auf dem Alten Friedhof das große Kinderspektakel der Stadtmarketing-Gesellschaft mit unzähligen Angeboten und Aufführungen für Kinder statt. Neu mit dabei sind beispielsweise der Sportverein 1920 Herborn mit dem Torwandschießen und der Verein der Pony- und Kleinpferdfreunde Schönbach, der Ponyreiten anbietet.

Außerdem gibt’s Wasserspiele bei der Feuerwehr, Edelsteinsuchen mit den Mineralienfreunden und vieles mehr. In der Diesterwegschule, nur wenige hundert Meter entfernt, bitten derweil die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein um die Teilnahme an einer Registrierungsaktion, bei der Stammzellenspender für an Blutkrebs erkrankte Kinder und Erwachsene gesucht werden.

Bevor um 12 Uhr allerdings das große Schlemmen beginnt und die Herborner Geschäftsleute ihre Ladentüren öffnen, sind alle um 11 Uhr auf den Marktplatz zum Open-Air-Gottesdienst der Herborner Allianz-Gemeinden eingeladen. Mit dem anschließenden Öffnen der Läden und Stände gibt es natürlich wieder den beliebten Kartoffel-Schätz-Wettbewerb: Alle Besucher des „Kartoffelsonntags“ können dabei wieder versuchen, die Zahl der im Löwenbrunnen auf dem Marktplatz schwimmenden „Erdäpfel“ zu erraten. Wer die richtige Lösung weiß, kann außer Gutscheinen für einen von zehn 12,5-Kilo-Säcken mit Kartoffeln auch wieder Einkaufsgutscheine im Wert von 25 Euro, 50 Euro und 100 Euro für die Herborner Werbering-Geschäfte gewinnen. Kostenlose Teilnahme-Gutscheine gibt es am Crêpes-Stand auf dem Marktplatz, wo die ausgefüllten Scheine auch wieder abgegeben werden können. Die Gewinner werden am kommenden Donnerstag im „Herborner Stadtanzeiger“ bekanntgegeben.

Bild und Text: Klaus Kordesch