Schlemmen und shoppen beim „Brutzel-Sonntag“

Herborn, 3.5.2012: Tausende gutgelaunter Menschen in der Stadt, Stände mit allen möglichen Leckereien an jeder Ecke und regelrechte Volksfest-Stimmung – Herborn macht schon seit einigen Jahren mit dem Erdbeersonntag und dem Kartoffelsonntag vor, dass Genießen und Einkaufen gut zueinander passen. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei: Am Sonntag (6. Mai) laden die Werbering-Kaufleute zum ersten verkaufsoffenen „Brutzel-Sonntag“ in die Innenstadt ein.

Von 12 bis 18 Uhr heißt es dann wieder „schlemmen und shoppen“ nach Herzenslust für die Besucher in der Fußgängerzone zwischen Kreise und Westerwaldstraße. Wie bei Erdbeer- und Kartoffelsonntag werden sich allerorten Vereine und Gastronomen um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Auf die Teller kommt so ziemlich alles, was man in Pfanne, Grill und Ofen „brutzeln“ kann – und was lecker schmeckt! Fleischspießchen, Flammkuchen, Garnelen und die weithin bekannten Herborner „Schlumpeweck“ werden beispielsweise ebenso zu verköstigen sein wie beispielsweise Garnelen, Crepes, allerlei Pfannengerichte und natürlich auch Bratwurst. Bei rund 20 Verpflegungsständen dürfte jeder das passende „Gebrutzelte“ für seinen Geschmack finden.

Als besondere Attraktion lockt ein französischer Markt mit typischen Spezialitäten beim „Brutzel-Sonntag“: Auf dem Kornmarkt kann man es sich unter dem Motto „Leben wie Gott in Frankreich“ gut gehen lassen. Hier schlagen erstmals in unserer Region die Händler des „Le Marché Français“ ihre Stände auf. Die Markthändler dieses bundesweit tourenden Französischen Markts sind fast alle tatsächlich Franzosen, die jede Woche aufs Neue frische Ware aus Frankreich holen – und zwar original französische Köstlichkeiten und nicht die für den deutschen Markt hergestellten Editionen: Der Französische Markt bietet ausschließlich Produkte an, die im deutschen Supermarkt nicht zu finden sind, verspricht der Marktmanager. Wer also zum Beispiel die französischen Käsesorten sucht, die im Frankreich-Urlaub so gut geschmeckt haben, dürfte mit einiger Sicherheit beim Französischen Markt fündig werden.

Eine weitere Attraktion im Rahmen des „Brutzel-Sonntags“ist die große Garten-Ausstellung auf dem Gelände von Balzer+Nassauer, zu der auch andere heimische Anbieter ihr Sortiment vorstellen. Unter anderem kann man Motorräder, Kettensägen und die neue Generation der Outdoor-Grills erleben, sich über professionelle Gartenplanung informieren und Pflanzen kaufen sowie Trikes und Harley-Motorräder bestaunen. Im Rahmenprogramm sind der Kettensägen-Schnitzer „Crazy Georg“, die Tanzgruppe „Louisiana Ladies“ und die Band „Overland” mit klassischer Countrymusik zu erleben. Außerdem kann man eine am Kran hängende Kletterschnecke erklimmen, E-Bikes ausprobieren und sich von den Rother Landfrauen kulinarisch verwöhnen lassen.

Beim Nachwuchs werden übrigens ein Kinderkarussell im Sandweg und eine Hüpfburg in der unteren Hauptstraße für zusätzliches Vergnügen sorgen. Dort wie auch an der Linde und im Schmalen Weg ist am „Brutzel-Sonntag“ für Autos gesperrt: Diese Bereiche werden ebenso wie der Kornmarkt zur Fußgängerzone. Der Verkehr wird vom Schmalen Weg über den ehemaligen Aldi-Parkplatz in die Schlossstraße umgeleitet.

Bild und Text: Klaus Kordesch