„Schlemmen und Shoppen“ beim „Brutzel-Sonntag“ - Verkaufsoffener Sonntag und Ostermarkt am Montag locken nach Herborn

Herborn, 10.4.2014: Am Sonntag bleibt die Küche kalt: Beim dritten verkaufsoffenen „Brutzel-Sonntags“ in Herborn kann man sich an so ziemlich allem laben, was man in Pfanne, Grill und Ofen „brutzeln“ kann. Außerdem haben die Werbering-Kaufleute von 12 bis 18 Uhr getreu dem Motto „Schlemmen und Shoppen“ ihre Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Zum Einkaufsparadies wird die Bärenstadt das nächste Mal schon am Montag, wenn etwa 250 Händler ihre Ständen, Buden und Verkaufswagen zum traditionellen Ostermarkt aufschlagen.

Ein ganz besonderes Markttreiben kann man allerdings auch am Sonntag schon erleben, wenn auch in deutlich kleinerem Maße: Rund ein Dutzend Händler sind auf dem Kornmarkt zum französischen Markt mit landestypischen Spezialitäten zu Gast. Die Beschicker dieses bundesweit tourenden „Le Marché Français“ sind fast alle tatsächlich Franzosen, die jede Woche aufs Neue aus Frankreich frische Waren holen – und zwar original französische Köstlichkeiten und nicht die für den deutschen Markt hergestellten Editionen, so dass man tatsächlich den Slogan „Leben wie Gott in Frankreich“ wahr werden lassen kann.

Eher handfeste Kost ist den ganzen Nachmittag über in der Fußgängerzone angesagt, wo sich Vereine und Gastronomen in bewährter Weise um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Auf die Teller kommt so

ziemlich alles, was was lecker schmeckt: Grillspieße, Flammkuchen, Hatscheln und Bratkartoffeln werden beispielsweise ebenso zu finden sein wie Waffeln, Crepes, allerlei Pfannengerichte und natürlich auch Bratwürstchen und Steaks. Die Zahl der Verpflegungsstände ist im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Viertel auf mehr als 20 angestiegen – da dürfte jeder das passende „Gebrutzelte“ für seinen Geschmack finden.

Der Sandweg ist wie auch der Bereich der Hauptstraße an der Linde und im Schmalen Weg am „Brutzel-Sonntag“ für Autos gesperrt: Diese Bereiche werden ebenso wie der Kornmarkt zur Fußgängerzone. Der

Verkehr wird vom Schmalen Weg über den ehemaligen Aldi-Parkplatz in die Schlossstraße umgeleitet.

Nur einen Tag nach dem „Brutzelsonntag“ gibt es am Montag (14. April) schon den nächsten Grund für einen Besuch in Herborn: Der Ostermarkt als der erste große Markt der Saison bietet beste Gelegenheiten, sich mit schönen Dekorationsartikeln, Osternestern und frühlingshaften Accessoires einzudecken. Der Markttag beginnt wie immer pünktlich um 8 Uhr in der FrühŽ und dauert bis 18 Uhr. Etwa 250 Händler mit ihren Ständen, Buden und Verkaufswagen wollen auf dem Herborner Marktgelände rund um die Konrad-Adenauer-Straße und den Alstedweg ihre Stände aufschlagen, kündigt Marktmeister Patrick Saßmann an.

Neben Osterartikeln und schmückendem Beiwerk für das bevorstehende Fest bringen die Händler wieder ein Sortiment mit zum Ostermarkt, das kaum Wünsche offen lässt. So finden die Marktbesucher allerlei Haushaltswaren für den täglichen Bedarf, die obligatorischen Socken und modische Frühjahrsbekleidung, aber auch Süßigkeiten, Gewürze, Blumenzwiebeln, Handtaschen, Accessoires, Spielzeug und Gardinenstoffe. Viele Standinhaber widmen sich der Verpflegung der Marktbesucher: Von deftig bis süß gibt es alles, was das Herz begehrt.

Bereits ab Sonntagabend um 18 Uhr sperrt das Herborner Ordnungsamt die Marktmeile in der Konrad-Adenauer-Straße und im Alstedweg für den fließenden Verkehr, damit zunächst die Händler ungestört ihre Plätze einnehmen können. Für die Marktbesucher und Anwohner werden Parkplätze auf dem nahen Reitgelände ausgewiesen.

Klaus Kordesch