Schlemmen und Shoppen beim Erdbeer-Sonntag - Oldtimer-Show, Erdbeer-Leckereien und viel Musik am verkaufsoffenen Sonntag

Herborn, 31.5.2013: So richtig in Fahrt gekommen ist der Frühling bisher ja noch nicht: Obwohl nun schon der Juni beginnt, sind Temperaturen und Witterung bislang wenig frühsommerlich gewesen. Vielleicht kann uns der Erdbeer-Sonntag endlich auf den Frühsommer einstimmen. Schon zum achten Mal macht der verkaufsoffene Sonntag des Herborner Werberings Lust auf Schlemmen und Shoppen unter freiem Himmel: Von 12 Uhr bis 18 Uhr dreht sich in der Herborner Innenstadt wieder einmal alles rund um die rote Vitaminbombe.

Viele der dann geöffneten Werbering-Geschäfte in der Fußgängerzone servieren dann wieder ihren Kunden Erdbeer-Leckereien als Dankeschön für ihren Einkauf. Außerdem kümmern sich in der ganzen Innenstadt Vereine und Gastronomen mit weiteren Erdbeer-Spezialitäten an den Verkaufsständen um das leibliche Wohl der Gäste. Die können sich auf ein breites kulinarisches Spektrum freuen, denn die Zubereitungsmöglichkeiten der leckersten Frucht der Saison sind denkbar vielfältig: Erdbeerbowle mit Sekt für die Großen oder mit Selters für die Kinder, Crêpes mit frischen Erdbeeren und Erdbeer-Eis gibt es ebenso wie Erdbeermilch, Erdbeer-Shake oder ausgefallene Spezialitäten wie kandierte Erdbeeren.

Allerdings ist nicht mit einer solchen „Erdbeer-Flut“ wie in den Vorjahren zu rechnen: Wegen des regnerischen und kalten Frühjahrs gebe es derzeit aus Südhessen und dem Rheinland vor allem unter Folie gezogene Erdbeeren, sagt Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel – und die leider auch nicht zu den erhofften Preisen: „Wir kaufen für den Erdbeersonntag sozusagen Früchte aus ganz Deutschland zusammen“, sagt er. In Gefahr ist der Erdbeer-Sonntag aber nicht – zumal Rhabarber und Spargel als jahreszeitlich typische Spezialitäten interessante Alternativen darstellen und über die nur eingeschränkt verfügbaren Erdbeeren hinwegtrösten mögen.

Außerdem machen ja nicht nur die Erdbeer-Spezialitäten den Erfolg des Erdbeer-Sonntags aus. Wie immer gibt es ein Rahmenprogramm, das für sich genommen schon den Ausflug in die Innenstadt rechtfertigen könnte: So hat der Werbering wie schon im Vorjahr die „Young- und Oldtimer IG Alter Dillkreis“ mit ins Boot geholt und alle Eigentümer von Oldtimern mit „H-Kennzeichen“ oder über 30 Jahre alten Fahrzeugen eingeladen. Rund 30 historische Fahrzeuge werden zum Erdbeer-Sonntag auf dem Kornmarkt zu bewundern sein, darunter mit einem Mercedes 170 VA von 1951 auch wenigstens eine echte Rarität, kündigt Claus Krimmel an.

In diesem Jahr haben Musikfreunde eine feste Anlaufstelle beim Erdbeer-Sonntag: Diesmal ist zwar keine Marching-Band in der Innenstadt unterwegs, dafür gibt es eine Bühne am Marktplatz: Wenn es nicht regnet, spielt hier zwischen 12 und 14 Uhr der Herbornseelbacher Musikverein auf, der schon einen Tag zuvor ab 16 Uhr für gute Laune sorgen will. Zum dritten Mal heißt es nämlich am Samstag (1. Juni) „Herborn swingt“: Ab 16 Uhr spielt der Musikverein Herbornseelbach auf dem Marktplatz Big-Band- und natürlich Swing-Musik. Damit wollen die „Roten Teufel“ um Orchestergründer und -leiter Erwin Gabriel zum einen für „beschwingte“ Stimmung sorgen, zum anderen aber auch auf das Glenn Miller-Projekt einstimmen, das gemeinsam mit den „Heimatspielern“ der Kulturscheune am 21. und 22. Juni in der Konferenzhalle aufgeführt wird. Für Speisen und Getränke bei „Herborn swingt“ am Samstag sorgen die Gastgeber.

Am Sonntag ab etwa 15 Uhr übernimmt dann die Breitscheider Party-Rockband „DonŽt Stop“ die Bühne und die musikalische Begleitung des Herborner Erdbeer-Sonntags bis zum späten Nachmittag. Weitere Punkte im Rahmenprogramm für das bunte Treibens rund um die rote Vitaminbombe: Auf dem Holzmarkt dreht sich ein Kinderkarussell für den Nachwuchs. Im „Dill-Center Eitzenhöfer“ wird Kinderschminken angeboten: Hier können die Kleinen sich beispielsweise eine Erdbeere auf die Wange malen lassen und damit dem Frühling endlich auf die Sprünge helfen.

Bild und Text: Klaus Kordesch