Schloßhotel bekommt Gütesiegel

Herborn, 20.11.2008: Das „Schloß Hotel“ ist ein anerkannter „Qualitäts-Gastgeber Wanderbares Deutschland“: Das Vier-Sterne-Haus in der Schloßstraße hat dieser Tage das Gütesiegel des Deutschen Wanderverbands verliehen bekommen. Insgesamt 21 Kernkriterien müssen für das Prädikat erfüllt werden, ein Muss ist dabei die Klassifizierung nach den Standards des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA.

Um als „besonders wanderfreundlicher Qualitäts-Gastgeber“ zertifiziert zu werden, muss der Betrieb nicht nur in der Nähe eines Wanderweges angesiedelt sein, sondern auch beispielsweise Lunchpakete für die Wanderer anbieten, deren Ausrüstung und Kleider trocknen und auch kompetent Routenvorschläge machen können. Als Mitglied des Gastronomie-Verbands waren es auch größtenteils solche wanderspezifischen Anforderungen, die das „Schloß Hotel“ noch zu erfüllen hatte, wie Mitinhaberin Birgith Pötzl bei der Übergabe des Siegels erklärte.

Sowohl Friderike Hegener-Luft als geschulten Zertifiziererin in der Region Lahn-Dill-Bergland als auch der Westerwald-Touristik-Service (WTS) haben unabhängig voneinander die Einhaltung der Kriterien bescheinigt. Damit ist das „Schloß Hotel“ neben dem Hotel Thielmann in Bicken das zweite Haus im Lahn-Dill-Kreis, das sich als anerkannter „Qualitäts-Gastgeber Wanderbares Deutschland“ besonders für Wanderer empfiehlt.

Gleichzeitig unterstreicht die Zertifizierung auch die Bedeutung Herborns als Wandererzentrum: „Der Westerwald-Steig und der Lahn-Dill-Berglandpfad beginnen hier, an den Rothaarsteig bindet uns ein Zugangsweg an“, erläuterte Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher bei der Übergabe des Gütesiegels, zu der auch Jutta Garth als Tourismusbeauftragte des Lahn-Dill-Kreises und Bürgermeister Hans Benner gratulierten. Das Stadtoberhaupt sah Herborn dabei an der Spitze einer Entwicklung, in deren Verlauf Wandern nicht nur als beliebte Trendsportart, sondern auch als Tourismusfaktor eine zunehmend wichtige Rolle spiele. Jutta Garth bestätigte, dass gerade für die heimische Region die Anfragen nach Drei-Tages-Komplett-Angeboten deutlich ansteige. Dafür ist das „Schloß Hotel“ mit seiner innenstadtnahen Lage bestens gerüstet, wie Birgith Pötzl erklärte. Als kundiger Ansprechpartner in Sachen Wandern und vor allem Westerwald-Steig kümmert sich ihr Assistent Frank Dahl um die Belange nicht nur der wandernden Gäste.

BU

Das „Schloß Hotel“ ist als „besonders wanderfreundlicher Qualitäts-Gastgeber“ zertifiziert. Bernd Rademacher, Birgith Pötzl, Hans Benner und Jutta Garth freuen sich über die weitere Bestätigung der „Wanderer-Drehscheibe“ Herborn.

Bild und Text: Klaus Kordesch