Herborn, 9.8.2011: Zum Abschluss der hessischen Sommerferien zieht das Team des Vogel- und Naturschutztierparks Herborn eine positive Bilanz: Am Sonntag, den 7. August, überschritt die Besucherzahl beim 14. Tag des Alten Handwerks, trotz der zuletzt bei weitem nicht immer günstigen Witterung, die 30.000-Besuchermarke. Nach den heftigen samstäglichen Regenfällen passierten am glücklicherweise trockenen Sonntag fast 800 Besucher die Tore des Vogelparks. - Damit stieg die Jahresbesucherzahl schon jetzt auf mehr als 30.500!
Eine Untersuchung der Kraftfahrzeugkennzeichen auf dem Parkplatz des Vogelparks brachte die Erkenntnis, dass 50% der Besucher aus dem Lahn-Dill-Kreis am letzten hessischen Feriensonntag den Weg in das beliebte Herborner Naturerlebniszentrum fanden. Bemerkenswert ist, dass mehr als 20 % der Gäste aus dem benachbarten nordrhein-westfälischen Siegerland und 11% aus dem weiteren benachbarten Bundesland Rheinland-Pfalz (Kreise Altenkirchen und Westerwaldkreis) die mehr als 300 Tiere um Molukkenkakadu Coco und die Erdmännchen Stevie, Hugo und Snoopy, deren ohnehin schon große Attraktivität am Sonntag zudem um verschiedene handwerkliche Gewerke erhöht wurde, besucht hatten.
Diese Zahlen bestätigen die steigende Anziehungskraft unseres familienfreundlichen Tiergartens und tragen wesentlich zur Motivation unseres Teams bei, das trotz der in diesem Sommer umständehalber ungewöhnlich großen personellen Engpässe immer wieder sein bestes gibt, den Park noch weiter nach vorne zu bringen, stellt Vogelparkleiter Wolfgang Rades erfreut fest. Besonders dankbar ist die Parkleitung den rührigen Vereinsmitgliedern, die durch ihren vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz an der Kasse des Vogelparks, der in den hessischen Sommerferien auch an den meisten Nachmittagen der Werktage stattfand, wesentlich zur Entlastung der hauptamtlichen Mitarbeiter beigetragen haben.
Das Vogelparkteam hofft natürlich, dass der Besucherstrom auch in den folgenden Wochen nicht abreißen wird. Denn schließlich dauern die Schulferien in Nordrhein-Westfalen und weiteren Bundesländern noch lange an, so dass neben den Einwohnern Mittelhessens sicherlich auch weiterhin viele Gäste, die ihren Sommerurlaub im schönen Naturpark Lahn-Dill-Bergland verbringen, den Weg in das beliebte Herborner Naturerlebniszentrum finden werden.
Der Vogel- und Naturschutztierpark Herborn ist täglich von 9.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist um 18.00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 5,- für Erwachsene, 2,- für Kinder und 12,- für Familien. Hunde dürfen angeleint mit in den Park. Nähere Auskünfte gibt es unter Telefon 02772/42522 oder im Internet unter www.vogelpark-herborn.de