Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Schwalbenaktionstag im Vogelpark Herborn

Schwalbenaktionstag im Vogelpark Herborn

Herborn, 24.03.2011: Schwalben galten früher als Glücksboten. Auch heute begeistert die schon bald zu erwartende Rückkehr der Schwalben nach einem langen Winter bei uns noch viele Menschen. Obwohl „eine Schwalbe noch keinen Sommer macht", wird die Ankunft der ersten Schwalbe zumeist besonders begrüßt.

Was wissen wir über die sympathischen „Schwätzer“, die dem Volksglauben nach das Haus vor Brand und Blitzeinschlag und das Vieh vor Krankheiten bewahren? - Wie bauen Schwalben ihre Nester?

Wie finden sie den Weg ins Winterquartier? Und warum ziehen sie und andere Zugvögel überhaupt Jahr für Jahr so weite Strecken?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten große und kleine Naturfreunde am Sonntag, den

27. März ab 11.00 Uhr im Vogelpark Herborn. In Zusammenarbeit mit der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) e.V. lädt das Vogelparkteam erstmals zu einem Schwalbenaktionstag ein.


Mit dem Sonderprogramm möchten die Initiatoren von HGON und Vogelpark auf die immer seltener werdenden Schwalben in unseren Dörfern hinweisen. Den munteren Fliegern geht es leider wie zahlreichen anderen bedrohten Arten auch: sie finden immer schlechter einen geeigneten Lebensraum.

Florian Schäfer von der HGON wird daher an diesem Tag die Mitmach-Aktion „Bauplatz gesucht – Hilfe für bedrohte Flieger“ vorstellen. Alle interessierten Menschen sind dabei aufgefordert, im kommenden Sommer Schwalbennester an ihrem Haus und in ihrer Nachbarschaft zu zählen. Die Ergebnisse werden von der HGON ausgewertet und sollen eine Einschätzung der noch vorhandenen Nistplätze ermöglichen.

Natürlich kommen auch kleine Naturfreunde beim Schwalbenaktionstag im Vogelpark Herborn auf ihre Kosten: Artenschutzexpertin Ulla Schäfer (HGON) lädt zu einem Kinder-Workshop ein, bei dem Kinder ihre eigenen Schwalbennester bauen können.

Weiterhin bietet das Vogelpark-Team, neben den Führungen „Mit dem Tierpfleger unterwegs“ um 11.30 und 15.00 Uhr, um 13.00 und 16.00 Uhr zwei Sonderführungen zum Thema „Zugvögel“ an und informiert neben Schwalben auch über andere Zugvögel, insbesondere die teilweise im Freiflug im Vogelpark gepflegten Weißstörche.

Abgerundet wird das Angebot mit einem Informationsstand der HGON. Hier werden neben dem neuen Brutvogelatlas „Vögel in Hessen“ auch wirkungsvolle Maßnahmen zum Schwalbenschutz präsentiert. Wer etwas für den Schwalbenschutz vor der eigenen Haustür tun möchte, kann sich hier über die Möglichkeiten informieren und verschiedene Nisthilfen für Schwalben begutachten.

Der Vogelpark Herborn ist täglich von 9.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Einlass ist bis 18.00 Uhr.

Weitere Auskünfte gibt es unter Tel. 02772/42522 oder im Internet unter www.vogelpark-herborn.de.