Seelbach feiert mit Jürgen Drews seine „Katzenkirmes“

Herborn, 13.9.2012: Die Herbornseelbacher Katzenkirmes ist für viele der Höhepunkt des Jahres. Damit die hohen Erwartungen der Kirmesfans nicht enttäuscht werden, hat der Kirmesausschuss wieder ein Programm zusammengestellt, das viele Gelegenheiten zum Feiern bietet. Höhepunkte der 39. Zeltkirmes auf dem Turnplatz sind sicher die Auftritte der Schlagerstars Jürgen Drews und Olaf Henning am Freitagabend sowie der 25. „Kirmesgarten“ mit einem speziellen Jubiläums-Schauprogramm.

Inoffizieller Start ist natürlich wieder schon am heutigen Donnerstagabend, wenn die Musikanten des Dorfes begleitet von den Marketenderinnen und den Fackelträgern durchs Dorf ziehen. Abmarsch ist etwa um 20.30 Uhr vor den „Dernbachstuben“ in den Fahlerstraße, wo im Anschluss der Kirmesauftakt dann auch gemeinsam mit den Dorfmusikanten gefeiert wird. Am Freitag beginnt die Katzenkirmes dann auch offiziell, wenn die Schlagerstars Jürgen Drews und Olaf Henning bei der großen Mallorca-Party im Festzelt Partystimmung verbreiten. Erfahrungsgemäß bringen der „König von Mallorca“ und sein Lasso-schwingender Kollege schnell jedes Publikum zum Toben. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 18 Euro. Außerdem gibt es eine Ticket-Hotline unter der Telefonnummer 0151/46505317. Einlass ist ab 19 Uhr, die Party beginnt um 21 Uhr. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Straßen um den Festplatz aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Autos können wenige Fußminuten entfernt am Hirtenborn/Alter Steinbruch (Richtung Sportplatz/Schützenhaus) abgestellt werden. Die Anfahrt ist blau markiert, der Fußweg zum Festplatz rot.

Der Samstagabend beginnt dann um 20 Uhr mit dem traditionellen Fackelzug, der vom Café Göbel aus begleitet vom TV-Orchester und den Säuplatz-Musikanten in Richtung Festplatz aufbricht. Dort steigt dann ab 21 Uhr die Fetenhit-Disco, bei der zwei Original-Fetenhit-Discjockeys für Stimmung sorgen werden. Außer heißen Beats erwartet die Besucher unter anderem auch eine Reisegutschein-Verlosung. An der Abendkasse kosten die Karten sechs Euro.

Das Kirmestreiben erreicht mit dem großen Festzug am Sonntagnachmittag seinen vorläufigen Höhepunkt. Um 14 Uhr fällt der Startschuss für den bunten Lindwurm, den in diesem Jahr gleich fünf Festkapellen begleiten wird: Außer dem Musikverein und dem TV-Orchester sind der Musikzug Bicken, das Tambourcorps Oberscheld und erstmals auch die Dudelsack-Bläser der Westerwald-Pipers mit von der Partie. Der Festzug mit Kirmesvater „Mini“ Gräf, Hammelführer Benny Koob und seinem „Rambo“ sowie den Zwergen mit den Verlosungspreisen an der Spitze wird aus rund 25 Nummern bestehen und startet am Café Göbel. Nach dem Eintreffen im Festzelt beginnt ab etwa 15 Uhr das Bühnenspiel der Zugkapellen, nach dem wie in den beiden Vorjahren „Gerfrieds Musikexpress“ für Stimmungsmusik bis in den Abend hinein sorgt.

Am Montag gehtŽs dann traditionell im „Kirmesgarten“ nochmal richtig rund: Um 10 Uhr beginnt der Frühschoppen mit der Partyband „Die Wolperdinger“, und um 11 Uhr beginnt dann der 25. Kirmesgarten pünktlich nach dem Verlesen der Kirmesnachrichten durch Julia Görzel. „Su worn mer – su sei mer – su bleiwe mer!“ lautet passend zum Jubiläum das Motto des Schauprogramms. Die rund 120 Akteure aus Ortsvereinen und Stammtischen werden einige legendäre alte „Highlights“ wieder aufleben lassen, so die Tarzan-Nummer aus dem allerersten Kirmesgarten. Nach dem Kirmesgarten-Schauprogramm werden um etwa 15 Uhr die Traditionspreise Hammel, Brezeln und Presskopf verlost: Die Gewinner werden anhand der Nummern auf dem Eintrittsbändchen ermittelt, das für vier Euro zu haben ist. Die Kirmestaler sind übrigens an allen vier Tagen der Katzenkirmes gültig. Unverändert ist der Bierpreis mit 1,50 Euro für den Viertelliter. „Die Wolperdinger“ sorgen dann bis in den späten Abend hinein für einen stimmungsvollen Kirmesausklang.

Bild und Text: Klaus Kordesch