Seelbacher Friedhofshalle wird saniert

Herborn-Seelbach, 25.09.2008: Bei der Friedhofshalle im Stadtteil Seelbach wurden in den letzten Monaten bereits kleinere Arbeiten wie z.B. Erneuerung aller defekten Fensterscheiben, Renovierung des Sanitärbereiches und Erneuerung der Läuteanlage für die Friedhofsglocke durchgeführt. Diese kann jetzt über eine Fernbedienung an- und ausgeschaltet werden.

Bei dem jetzigen Abschnitt werden alle Beton- und Holzteile gereinigt und mit einem neuen Anstrich versehen. In der Friedhofshalle werden die Wände mit Grautönen abgesetzt. Der Sarg soll künftig im Bereich des Chorraumes plaziert werden, das Rednerpult wird ausgetauscht. Die Orgel wird an die bestehende Lautsprecheranlage angeschlossen und in dem seitlich zu öffnenden Raum rechts neben dem Chorraum aufgestellt.

Die Maßnahme soll ab der 41. KW durchgeführt werden und max. 4 Wochen dauern. In dieser Zeit können in der Halle keine Trauerfeiern stattfinden. In Absprache mit der zuständigen Kirchengemeinde und dem Ortsbeirat sollen die Trauerfeiern ohne den Sarg in der Seelbacher Kirche stattfinden, alternativ können die Trauergottesdienste auch in der Turnhalle in Seelbach abgehalten werden. Nach dem Gottesdienst wird sich die Trauergemeinde an der Friedhofshalle am Sarg der Verstorbenen einfinden, von dort aus wird die Beisetzung wie gewohnt fortgesetzt.