Seelbacher Kirmes startet

Herborn, 15.09.2011: Die Zeit des Wartens hat ein Ende: In Herbornseelbach ist Kirmes! Das fünftägige Fest in Herborns größtem Stadtteil wartet mit einem Programm auf, das für die Jugend ebenso viel zu bieten hat wie für alle anderen Kirmesbegeisterten. Los gehtŽs am heutigen Donnerstag (15. September) mit dem „inoffiziellen“ Fackelzug der „Seelbacher Dorfmusikanten“, bevor die 38. Herbornseelbacher Zeltkirmes am Freitag mit dem Konzert der Abba-Tribute Band „AgnethaŽs Affair“ und der Partyband „All Reset“ im Zelt am Turnplatz mitten im Dorf dann richtig durchstartet. Am Samstag steigt dann nach dem Fackelzug die große „Fetenhits on Tour“-Discoparty, und am Sonntag schlängelt sich der bislang wohl größte Kirmeszug durchs Dorf, an dem wohl auch schon die Ludolf-Brüder Uwe und Manni teilnehmen. Am Montag bilden Frühschoppen und der legendäre „Kirmesgarten“ einen letzten Höhepunkt des Volksfests, das zu den größten in weitem Umkreis zählt.

Wer die tollen Tage der „Katzenkirmes“ gar nicht mehr abwarten kann, ist heute (Donnerstag) Abend in der traditionellen Kirmes-Gastwirtschaft „Prinze“ richtig. In den heutigen „Dernbachstuben“ läutet die Dorfjugend zusammen mit allen Kirmesbegeisterten und vielen Musikanten die bevorstehende Fete ein – und bei Einbruch der Dunkelheit tut sie ihre Vorfreude mit Pauken und Trompeten bei einem Fackelzug durchs Dorf auch lautstark kund. Offiziell geht es dann erstmals am Samstag zur Sache, wenn „AgnethaŽs Affair“ und die Party-Kultband „All Reset“ im Kirmeszelt die Bühne wackeln lassen wollen. Außer den Top-Hits der schwedischen Kultband Abba warten Schlager, Neue Deutsche Welle, Hardrock und Hits aus den Sechzigern auf die Besucher, die im Vorverkauf acht Euro und an der Abendkasse zehn Euro Eintritt zahlen. Die Tickets für die Fetenhits-Discoparty am Samstag kosten fünf (Vorverkauf) beziehungsweise sechs Euro (Abendkasse). Der Vorverkauf findet statt bei der Aral-Tankstelle Berns, im Musikhaus Bickel und beim Sporthaus Förster in Herbornseelbach, in Herborn im „Shirt Shop“ (Mühlgasse) und bei „Saring-Mode“ (Hauptstraße) sowie unter der Ticket-Hotline (0172) 6157553. Einlass ist an beiden Tagen ab 19.30 Uhr, los geht’s etwa eine Stunde später.

Am Samstagabend werden die DJs sicher warten, bis der große Fackelzug am Kirmeszelt auf dem Turnplatz eingetroffen ist. Er wird zum ersten Mal von gleich drei Bands begleitet: Neben den Lokalmatadoren des TV Orchesters und des Musikvereins ist auch die Landauer Stadtkapelle mit dabei, wenn sich die vielen hundert Kinder und Erwachsenen mit Lampions, Laternen und Fackeln um 20 Uhr vom Café Göbel in der Hohen Straße aus in Bewegung setzen. Von gleicher Stelle aus startet am Sonntag um 14 Uhr nach den Böllerschüssen auch der traditionelle Festzug mit Kirmeshammel „Werner von Seelbach“, Kirmesvater Michael „Mini“ Gräf, „Metzger“, „Bäcker“ und den beiden Zwergen sowie den „Fratzen“ mit ihren Knüppeln an der Spitze. In diesem Jahr wird es mit mehr als 25 Musikkapellen, Motivwagen und Fußgruppen Nummern wohl der längste der Kirmesgeschichte, freut sich der „Kirmesbabbe“ – vergangenes Jahr waren es noch knapp 20 Wagen und Gruppen, die da von unzähligen Zuschauern entlang der Straßen bewundert und beklatscht wurden. Dass in diesem Jahr die durch das Fernsehen bundesweit bekannten Ludolf-Brüder Uwe und Manni – letzterer jüngst auch noch zum Alm-König gekürt – nach derzeitigem Informationsstand direkt von ihrem Westerwälder Schrottplatz zum Herbornseelbacher Kirmeszug kommen, dürfte für einige zusätzliche Zuschauer sorgen. Spätestens im Zelt besteht dann auch die Möglichkeit, das ein oder andere Autogramm zu ergattern. Dazu bitten die teilnehmenden Kapellen zum Bühnenspiel und anschließend Gerfried Jung zum Tanz.

Die Herbornseelbacher „Katzen“ biegen mit dem traditionellen Frühschoppen und dem „Kirmesgarten“ der Ortsvereine und Stammtische am Montag (19. September) auf die Zielgerade ein. Ab 10 Uhr beginnt der Frühschoppen mit den „Wolperdingern“, um 11 Uhr startet unter dem Motto „Märchenhaftes Herbornseelbach“ das Bühnenprogramm, bei dem die mehr als 120 Aktiven sicher wieder alles geben werden, um das Zelt zum Toben zu bringen. Später, um etwa 15 Uhr, folgt die Verlosung der Traditionspreise Brezel, Presskopp und Hammel. Am Abend sorgen im Festzelt dann noch einmal die „Wolperdinger“ für Stimmung.

Text und Bild: Klaus Kordesch