„Sei kein Frosch“ am 10. April im Vogelpark - Naturerlebnistag gibt Einblicke in das spannende Leben der Amphibien

Herborn, 7.4.2011: „Fressen oder gefressen werden“, auf diesen einfachen Nenner lässt sich eine der wichtigen Rollen bringen, die unsere Amphibien oder Lurche im Naturhaushalt spielen. Natürlich sind die Zusammenhänge in den Nahrungsnetzen in der Natur oftmals sehr viel komplexer, aber nicht minder interessant. Große und kleine Naturfreunde können das am Sonntag, den 10. April im Vogelpark Herborn erleben. Im Rahmen von Sonderführungen stellt das Team des beliebten Naturerlebniszentrums im Stadtteil Uckersdorf verschiedene einheimische sowie einige tropische Amphibien näher vor und gibt einen Einblick in das spannende Leben dieser wechselwarmen Tiere.

Während Meister Adebar, der Storch, die Ringelnatter oder auch verschiedene Raubfische die Amphibien zum Fressen gerne haben, sind diese andererseits wertvolle Vertilger von Schnecken sowie von Mücken und anderen für Menschen und verschiedene Tiere bisweilen lästige Insekten.

Kurzum, die weltweit etwa 6.000 Amphibienarten sind wichtige Bestandteile der biologischen Vielfalt, die leider zu einem großen Teil hochgradig von der

Ausrottung durch den Menschen bedroht sind! Mehr als ein Drittel der Amphibienarten gelten weltweit als bedroht. Seit 1980 sind schon mehr als 120 Lurcharten ausgestorben und damit für immer von unserem Erdball verschwunden. Man spricht gar vom schlimmsten Aussterbeprozess seit dem Verschwinden der Dinosaurier!

Am Sonntag haben große und kleine Naturfreunde im Vogelpark Herborn die Möglichkeit, die jetzt zur Zeit der Fortpflanzung wunderschön gezeichneten und unter Naturschutz stehenden Berg- und Teichmolche einmal aus nächster Nähe zu betrachten oder einer Erdkröte in die wunderschön goldenen Augen zu schauen.

Die Sonderführungen werden im Vogelpark um 11.30, 13.30, 15.00 und 16.30 Uhr angeboten. Treffpunkt ist jeweils der Eingang des Parks.

Der Eintritt kostet € 5,00 für Erwachsene, € 2,00 für Kinder und € 12,00 für Familien. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02772/42522 oder auf www.vogelpark-herborn.de.