Seniorenfreizeit an der Nordsee

Herborn, 25.09.2008: In der vergangenen Woche waren 42 Senioren zu Gast an der Nordsee. Die Anreise nach Tönning wurde durch eine Fahrt durch Hamburg und einen Besuch am Hamburger Hafen unterbrochen. Im 4-Sterne-Hotel Miramar konnten die Gäste sich dann ihr Abendessen zwischen einem Fisch- und einem Fleischgericht wählen. Die Zimmer des Hotels waren hell und geschmackvoll eingerichtet und man fühlte sich wohl. Von großem Vorteil war auch die zentrale Lage, da man schnell sowohl den Deich als auch die schöne Innenstadt von Tönning erreichen konnte.

Am nächsten Tag stand dann eine Fahrt über die Halbinsel Eiderstedt auf dem Programm. Der Reiseleiter zeigte der Gruppe zunächst das bekannte Eiderstauwerk und erklärte dann die Funktionsweise am Modell. Weiter ging die Fahrt nach St. Peter-Ording. Hier bestand dann die Gelegenheit, über die Seebrücke zum Strand zu spazieren. Einige der Senioren nutzten die Gelegenheit, die Füße in der Nordsee zu baden oder zu einem kleinen Einkaufsbummel. Auf der Weiterfahrt wurde dann erklärt, dass die Kirchen als letzte Zufluchtsstätten immer auf Warften gebaut waren und dass bei den großen alten Bauernhäuser alles unter einem Dach war und dass sie „Haubarge“(von Heubergen) genannt werden. Ein schöner Blick zum Westerhever Leuchtturm durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Montag brach man schon früh auf, denn das Boot zur Hallig Hooge fuhr schon früh ab und man brachte eine Stunde Anfahrt bis dorthin. Bei ruhiger See kam man noch trocken bis zur Hallig. Dann brach leider ein Wolkenbruch los und man konnte nur noch schnell in die bereitstehenden Kutschen flüchten. Diese brachten die Senioren dann zur Hanswarft. Sie ist die „Hauptwarft“ und hier konnte man im Sturmflutkino sehen, was so bei einer Sturmflut auf der Hallig passiert. Auf dieser Warft gibt es auch ein sehr sehenswertes Erlebniszentrum „Mensch und Watt“ Es zeigt die vielseitigen Beziehungen zwischen Mensch und Natur in der Biosphäre Hallig. Ein weiterer Besuchspunkt war der Königspesel, der seinen Namen der Übernachtung eines Königs auf der Hallig verdankt. In diesem alten Kapitänshaus, in dem die Wände mit Delfter Kacheln gestaltet sind, gab es allerhand sehr altes Porzellan und Mitbringsel aus allen Enden der Welt zu bestaunen. In einem kleinen gemütlichen Lokal konnte man sehr gut die Mittagspause verbringen, bevor es zurück zum Fähranleger ging.

Dienstags stand dann eine Stadtführung in Tönning auf dem Programm. Der Reiseleiter, der bereits am Sonntag die Halbinsel Eiderstedt vorgestellt hat, zeigte und erklärte nun die Sehenswürdigkeiten von Tönning. Am Nachmittag bestand dann die Gelegenheit, das Multimar Wattforum zu besichtigen. Hier gibt es verschiedene Aquarien und das Walhaus zu besichtigen. Im Stundenrhythmus werden auch die Gezeitenzonen nachgestellt. An allerhand Stellwänden kann man sich hier das Wissen über die Bewohner des Wattenmeeres sowie der dort beheimateten Vögel aneignen. Der nächste Tag war zur freien Verfügung. Die meisten der Senioren nutzten die Gelegenheit für eine Fahrt zur Insel Sylt. Nach einer kleinen Inselrundfahrt vorbei an den Wanderdünen, dem prominenten Ferienort Kampen, dem Hafen in List blieb noch Zeit für eigenen Unternehmungen in Westerland. Einen schönen Abschluss bildeten dann am Freitag die Grachtenfahrt in dem Holländerstädtchen Friedrichstadt und der Besuch von Husum.