Sicher zur Wahlurne

Hygienekonzepte sind in Herborn Mittel zur Wahl: Wahlen sind das zentrale Mittel der Interessenbekundung in einer Demokratie. Am 14. März werden in Hessen Kreistage und Gemeindegremien neu gewählt. Neu sind auch die Bedingungen unter denen die Kommunalwahlen stattfinden. In Herborn wurden umfangreiche Vorbereitungen getroffen für eine sichere Wahl trotz Corona-Pandemie.

„Niemand soll aus Angst um seine Gesundheit von der Wahl abgehalten werden. Wir tragen Sorge, dass unsere Wahlräume sicher sind. Hygienekonzepte für jedes der 20 Wahllokale in Herborn und Schutzvorkehrungen sollen Wählerinnen und Wähler die nötige Sicherheit geben, ihre Stimme bei der Urnenwahl am 14. März abzugeben“, erläutert Bürgermeisterin Katja Gronau.

Dazu gehöre, dass Wahllokale regelmäßig gelüftet werden, die Schutzmaßnahmen für Wähler und Wahlhelfer eingehalten werden und ausreichend Desinfektionsmittel vorhanden sei. Für alle hessischen Wahlhelfer, so auch die 210 Wahlhelfer im Stadtgebiet Herborn, stellt das Land je zwei medizinische und zwei FFP2-Masken für den Wahltag zur Verfügung. Zusätzlich erhalten die Wahlvorstände mobile "Spuckschutze".

Vor und in den Wahllokalen besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske. Bodenmarkierungen sorgen für den nötigen Abstand, mindern nach Möglichkeit die Begegnung zwischen Wählern und optimieren die Laufwege. Eine ausreichende Zahl an Schreibgeräten für die Stimmabgabe steht in den Wahllokalen bereit, ebenfalls kann ein eigener Kugelschreiber mitgebracht werden.