Sieben Einbahnstraßen für Radfahrer freigegeben

Freie Fahrt mit dem Rad in Herborn: Radfahrer können in Herborn seit November einige Einbahnstraßen in beide Richtungen befahren. Wie die Leiterin des Fachdienstes Öffentliche Ordnung der Stadt Herborn Kathrin Daum mitteilt, weisen Zusatzschilder unter der vorhandenen Beschilderung und teilweise Fahrbahnmarkierungen auf die Neuerungen hin.

Entgegen der Fahrtrichtung durch die Einbahnstraße radeln, ist jetzt erlaubt in den Straßen: Schützenpfad, Nassaustraße, Turmstraße, Ottostraße, teilweise in der Bahnhofstraße sowie der Friedrich-Birkendahl-Straße und der oberen Freiherr-v.-Stein-Straße. Bürgermeisterin Katja Gronau appelliert gleichermaßen an Auto- und Radfahrer, besonders in den neu freigegebenen Einbahnstraßen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und umsichtig unterwegs zu sein. Wer sich an die allgemeinen Regeln des Straßenverkehrs halte, komme verkehrssicher mit dem Rad durch die Einbahnstraßen.

„Fahrradfahrer kommen jetzt ohne unliebsame Umwege schneller voran“, sagt Bürgermeisterin Katja Gronau. „Wir folgen damit den positiven Erfahrungen aus anderen Kommunen und wollen damit den Radverkehr in unserer Stadt fördern. Für Radler entstehen damit neue und wichtige Verbindungen durch die Innenstadt. Viele gute Anregungen zum Verbessern der Radwege bekommen wir regelmäßig vom ADFC vor Ort.“
Ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter Sebastian Meyer verdeutlicht: „Geöffnete Einbahnstraßen sind wichtig für ein attraktiveres Radwegenetz. Vielleicht werden dadurch mehr Bürger angeregt auf das geräuschlose und umweltfreundliche Gefährt umzusteigen.“

Das Öffnen von Einbahnstraßen für Radfahrer gestattet die StVO, insbesondere in Straßen mit Tempo-30-Regelung, sofern keine Sicherheitsgründe entgegensprechen. Gemeinsam mit dem Regionalen Verkehrsdienst Lahn-Dill prüfte der Fachdienst Öffentliche Ordnung im Vorfeld alle jetzt für den Radverkehr freigegebenen Einbahnstraßen. Jede der Straßen wurde abgefahren und daraufhin überprüft, ob eine Öffnung für Radfahrer möglich ist. Manche Einbahnstraßen, die das Radwegenetz in Herborn nach Meinung vieler Radler ergänzen könnten, wie beispielsweise die Hainstraße oder Chaldäergasse, eignen sich wegen unübersichtlichen Stellen oder zu engen Passagen nicht für das Radfahren entgegengesetzt der Fahrtrichtung.

Wer den Radverkehrsbeauftragten kontaktieren möchte, um Anregungen und konstruktive Kritik zum Radwegenetz zu äußern, schreibt eine E-Mail an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailradverkehr@herborn.de.