Silvesterlauf 2010

Herborn, 18.11.2010: Laufen und gleichzeitig etwas Gutes tun – das wird für jedermann mit dem 1. Herborner Silvesterlauf möglich. Am 31. Dezember wollen Sven Niebergall als DAK-Veranstaltungsreferent und der Herborner Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher möglichst viele Menschen in Bewegung versetzten. Und tatsächlich kann wirklich jeder mitmachen, denn der Silvesterlauf ist eigens für Menschen mit und ohne Handicap angelegt: Es soll sogar eine Startergruppe für Rollstuhlfahrer geben, wie die beiden jetzt bei der Vorstellung des Projekts bekanntgaben.

Nordic-Walking und Joggen erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit, und das zu recht, denn Laufen macht Spaß und ist gesund. Viele üben den Sport auch in Laufgruppen und Vereinen aus, denn in geselliger Runde ist das Vergnügen umso größer. Beim 1. Herborner Silvesterlauf ist allerdings egal, ob man in einer Gruppe oder als Einzelläufer antritt: Mitmachen und dabeisein ist alles... naja, fast alles, denn natürlich werden auch Preise für die erfolgreichsten Läufer ausgelobt: Die Schnellsten in jeder Klasse erhalten Einkaufsgutscheine und Sachgewinne im Gesamtwert von rund 2000 Euro, sagt Niebergall, selbst erfolgreicher Para-Triathlet. Außerdem wird jeder Teilnehmer eine Urkunde erhalten.

Für Walker, Nordic-Walker und Läufer gibt es Strecken über 5,1 oder 10,2 Kilometer, was drei beziehungsweise sechs Runden auf der Strecke entspricht, die bei Schneider Sports in der Konrad-Adenauer-Straße 64 beginnt und über den Kreisel am Gymnasium zurück durch den Walkmühlenweg bis zum Ausgangspunkt führt. Für die Rollifahrer gibt es eine 3,4 Kilometer lange Strecke. Gestartet wird im Viertelstunden-Abstand. Um 12 Uhr solen die Rollstühle loslegen, gefolgt von den Walkern und Nordic-Walkern um 12.15 Uhr. Die Läufer folgen schließlich um 12.30 Uhr.

Außer der DAK und der Stadt Herborn sind als Mitveranstalter der Verein „Mit und ohne Handicap“, das Herborner „Centrum in Balance“ und das Gesundheitszentrum „Vita Herborn“ mit im Boot. Als Sponsoren und Unterstützer tragen das Sanitätshaus Brauns, die Metzgerei Lehr und Schneider Sports zu einer möglichst gelungenen Premiere bei. Die DRK-Bereitschaft Herborn kümmert sich um eventuell nötige Erste Hilfe-Leistungen. Zur Benefiz-Veranstaltung wird der 1. Herborner Silvesterlauf vor allem dank dieser Unterstützer, denn so kann der Erlös aus den Startgeldern nach Abzug der Kosten für einen gemeinnützigen Zweck verwendet werden, über den in diesen Tagen entschieden wird. Rollstuhl-Fahrer sind mit zwei Euro dabei. Wer auf die kurze Strecke starten möchte, zahlt vier Euro, die lange steht den Läufern, Walkern und Nordic-Walkern für sechs Euro offen.

Weitere Einzelheiten werden die Veranstalter im kommenden Monat bekanntgeben, kündigen Niebergall und Rademacher an. Anmelden kann man sich auch jetzt schon im Gesundheitszentrum „Vita Herborn“ unter Tel. (02772) 581501. Am Veranstaltungstag ist die Anmeldung ebenfalls noch möglich: Die Meldestelle, an der dann auch die Startnummern ausgegeben werden, wird ab 11 Uhr besetzt sein. Niebergall und Rademacher ist wichtig, dass sich jetzt alle interessierten möglichen Teilnehmer den Termin am 31. Dezember schon einmal vormerken. Und sie versprechen, dass jeder noch rechtzeitig zu seiner Silvesterparty kommt: Die Siegerehrung ist für etwa 14 Uhr angesetzt.