Singen, Basteln, Theaterspielen und gruseln - Kinderkulturtage locken mit breitem Angebot

Herborn, 13.10.2011: Langeweile in den Herbstferien? Zumindest bei allen Kindern im Grundschulalter muss das wirklich nicht sein, denn das Herborner „Haus der Jugend“ veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Herborner KulturScheune „KuSch“ wieder seine Kinderkulturtage: Schon zum zwölften Mal können die Kinder bis zum 20. Oktober unter verschiedenen Angeboten wählen und nicht nur selbst aktiv werden, sondern sich beispielsweise auch vorlesen lassen.

Dafür ist aber schon ein bisschen Mut erforderlich: Denn in der Stadtbücherei wird täglich bis Freitag und dann in der kommenden Woche wiederum von Montag bis Freitag von 17 bis 18 Uhr eine Schauergeschichte von Chris Priestley vorgelesen. Wer bei der gruseligen Aktion dabei sein mag, kann einfach vorbeikommen: Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leider sind die Seifenblasen-Spiele mit der Künstlerin Male Rinsland und das Sonnenuhr-Basteln mit Alfred Schmidt von der Sternwarte Burgsolms schon vorüber, aber auch für die nächste Woche haben die Organisatoren sich jede Menge Ferienspaß für die Kinderkulturtage einfallen lassen. Am kommenden Montag (17. Oktober) heißt es für alle sportbegeisterten Theaterspieler „Vorhang auf“ auf der Bühne der Kulturscheune. Die kleinen Schauspieler können zusammen mit Klara Eichel improvisierte Rollenspiele und sportliche Wettkämpfe zu einer spannenden Bühnenshow verbinden. Für diese kostenlose Veranstaltung, die von 15 bis 16 Uhr dauert, sollte man die Kinder im „Haus der Jugend“ anmelden.

Tags drauf, am Dienstag (18. Oktober), ist dann das „Story Stage Märchentheater Aschaffenburg“ mit Günter Geisler zu Gast in der KuSch. Das für das Programm der Kinderkulturtage fast schon unverzichtbare Märchentheater hat diesmal die Geschichte vom "Tapferen Schneiderlein" im Gepäck. Die Besucher dürfen das beliebte Märchen vom Schneider, der abenteuerlustig in die Welt hinauszog, nicht nur als Zuschauer, sondern auch als Mitspieler erleben. Die Veranstaltung kostet pro Person einen Euro, anmelden braucht man sich nicht. Das Mitmach-Theater in der Kulturscheune dauert von 15 bis 16 Uhr.

Der Mittwoch (19. Oktober) in der Kulturscheune ist allen singbegeisterten Kindern vorbehalten. Die Herborner Musikerin Andrea Zerbe begleitet die Kinder wiederum zwischen 15 und 16 Uhr durch ein buntes Repertoire an alten und neuen Liedern aus aller Welt. Interessierte Kinder können sich für diese kostenlose Veranstaltung auf eine Anmeldeliste im Haus der Jugend eintragen lassen.

Natürlich darf auch Clownerie bei den Kinderkulturtagen in der Kulturscheune nicht fehlen. Dafür sorgt diesmal Clown Ichmael, der seine Zuschauer am Donnerstag, dem 20. Oktober, auf ein großes spannendes Reiseabenteuer mitnimmt und sie dabei in die turbulente Welt der Zauberei, Jonglage und Akrobatik entführt. Auch diese Veranstaltung dauert von 15 bis 16 Uhr, der Eintritt beträgt pro Person einen Euro.

Zusätzlich zu diesem traditionellen Event der Kinderkulturtage bietet das „Haus der Jugend“ am Dienstag von 13.30 bis 15.30 Uhr den „Kindertreff“ an. Zu diesem wöchentlichen Spiel- und Bastelangebot sind alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren herzlich eingeladen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im „Haus der Jugend“ (Burger Landstraße 12), Tel. (02772) 42 613, E-Mail hausderjugend@herborn.de, Internet www.hdj-herborn.de.

BU: Einmal selbst auf der Bühne stehen! Nicht nur dieser Traum kann bei den vom „Haus der Jugend“, der Stadt Herborn und der Herborner Kultur-Scheune organisierten Kinder-Kulturtagen wahr werden, die in den Herbstferien für altersgerecht anspruchsvolles Vergnügen sorgen.

Bild und Text: Klaus Kordesch