Sommerfest lockt in die Innenstadt

Herborn, 26.7.2011: Es verspricht eine Superfete zu werden. Beim Herborner Sommerfest am kommenden Samstag (30. Juli) kann man in der ganzen Innenstadt ab 19 Uhr 14 Bands auf den neun Bühnen erleben. Als Top Act gibt es wie im Vorjahr die deutschlandweit bekannte „Blues Brothers“-Coverband „Straight Bourbon“ auf dem Marktplatz zu hören. Um das 31. Sommerfest zu einem echten Erfolg werden zu lassen, haben Werbering und Stadtmarketing das im vergangenen Jahr erstmals umgesetzte Konzept mit Eintritt und Absperrung der Innenstadt weiter verbessert: Neu ist beispielsweise ein Vorverkauf für die Eintrittsbändchen; außerdem werden die insgesamt neun Eingänge personell verstärkt, so dass es kaum zu Warteschlangen kommen dürfte. „An den vier Haupteingängen werden wir bis zu vier „Gassen“ nebeneinander öffnen“, kündigen Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher, Werbering-Chef Claus Krimmel und Lars Heidemann als Kassierer der Einzelhändler-Vereinigung an. So sollen die Besucher jederzeit schnell in die Innenstadt gelangen können.

Außerdem werden die Pendelbus-Fahrer, die die Sommerfest-Besucher für einen Euro aus den Stadtteilen bis zum Ort des Geschehens (und später wieder zurück) befördern, ihre Mitfahrer nicht unbedingt in der Nähe der Haupteingänge absetzen, sondern je nach Lage auch andere Bereiche ansteuern. Von hier aus werden die Passagiere schneller und mit allenfalls moderaten Wartezeiten in die Innenstadt gelangen, so der Plan der Organisatoren. Dabei sollte man tunlichst auf das Mitbringen eigener Getränke und insbesondere hochprozentigen Alkohols beziehungsweise Alkohols in größeren Mengen verzichten: Der Sicherheitsdienst an den Eingängen ist angewiesen, entsprechende Kontrollen vorzunehmen. Bei der großen Mehrheit – übrigens auch bei den meisten Jugendlichen – sei dieses Vorgehen bereits im Vorjahr auf große Zustimmung gestoßen, sagen die Organisatoren. Ihr Sicherheitskonzept indes geht noch viel weiter: Es umfasst zum Beispiel eine umfangreiche Fluchtwege-Beschilderung sowie die Präsenz der Security bis in die frühen Morgenstunden, um Gewaltausbrüchen wie bei der jüngsten Dillenburger „Aquarena-Nacht“ vorzubeugen. „Wir wollen wie vergangenes Jahr eine fröhliche, unterhaltsame und entspannte Sommerfest-Nacht“, sind sich die Macher einig.

Dass das Absperren der Innenstadt dazu beiträgt, ist eine der positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr: Sogar an den neuralgischen Punkten, an denen es früher öfter mal zu Problemen kam, sei es laut Polizei bei der Premiere des im Vorjahr erstmals kostenpflichtigen Sommerfests ruhig geblieben, sagen Krimmel, Rademacher und Heidemann. Dabei können sie sowohl den Eintritts- als auch den Getränkepreis unverändert halten: Kinder bis 13 Jahren kommen in Begleitung Erziehungsberechtigter kostenlos in die Innenstadt, Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren für drei Euro. Erwachsene sind mit vier Euro dabei – und dafür gibt es Musik in der ganzen Stadt an sozusagen jeder Ecke, und das von 19 Uhr bis 2 Uhr in der Früh. Wer auf Nummer Sicher gehen und noch schneller an den Warteschlangen vorbei in den Festbereich gelangen will, kann sich die Eintrittsbändchen ab sofort im Vorverkauf sichern: Man bekommt sie im Sporthaus Seissler, bei Pfeiffer-Hosen, C.F. Krimmel, im Schuhaus Nickel, beim Friseur Brandenburger und Joko-Zeitschriften. Anwohner aus dem gesperrten Bereich können sich gegen Vorlage ihres Ausweises im Rathaus kostenlose Eintrittsbändchen abholen.

Außer „Straight Bourbon“ sind beim Sommerfest übrigens viele andere musikalische lokale Größen vertreten – erstmals übrigens keine Blasmusik-Kapelle mehr, da die Resonanz darauf in den vergangenen Jahren deutlich nachgelassen habe. Stattdessen können sich die Sommerfest-Besucher beispielsweise auf die Coverbands „Overtime“, „Meadowbrooks“ und „Drahtwerk“ freuen. Außerdem sind unter anderen „Silent Seven“, Piece of Mine“, Slight Flavor“, die „Oldie-Powerband“ „Opa kommt“, das Country-Gitarrenduo „The Oklahomeruns“ und die Hardrock-Band „Black Bandit“ mit dabei.

Die Fahrpläne für den Buspendeldienst finden Sie hier:

Buspendeldienst Fahrplan 1 zum Herborner Sommerfest

Buspendeldienst Fahrplan 2 zum Herborner Sommerfest