Sonnige Tage im Allgäu für die Senioren der Stadt Herborn

Frische Bergluft einatmen und die wunderschöne Naturlandschaft der Allgäuer Alpen entdecken, war das Motto der diesjährigen Seniorenfreizeit der Stadt Herborn. Diese führte vom 04. Bis 09. September nach Oberstdorf.

Mit „Herborner Wetter“ im Gepäck bezogen die Senioren das Viersterne-Hotel „Mohren“. Anmerkung eines Mitreisenden: wo 20 Herborner sind, da ist immer „Herborner Wetter“. Hatte es in der Nacht zu Montag noch in Strömen geregnet, gab es für die kommenden Tage nur Sonne pur und bayrischen Himmel: blau-weiß.
„Herzlich Willkommen“ hieß es am Montag im Oberstdorf Haus bei der Gästebegrüßung. Nachmittags stand eine Fahrt ins Kleinwalsertal auf dem Programm. Hier wurden die Orte Baad und Riezlern zu Fuß erkundet.
Dienstags fuhr man in Begleitung der kompetenten Reiseleiter Elisabeth und Claus an das schwäbische Meer, den Bodensee. Die Fahrt führte durch das Westallgäu auf der Deutschen Alpenstraße nach Lindau. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt ging es an Bord der MS Bayern. Entlang dem deutschen Ufer und der Überquerung der deutsch-österreichischen Landesgrenze ging die Fahrt durch die Bregenzer Bucht, dem Pfänderrücken entlangnach Bregenz, vorbei an der berühmten Bregenzer Seebühne und dem Kloster Mehrerau zurück in den Lindauer Hafen. Abends im Hotel wartete ein besonderes Highlight auf die Gruppe: ein 6-Gänge-Galamenü! Bei Kerzenschein und leiser Klaviermusik wurden erlesene Speisen serviert.
Der Mittwoch stand zur freien Verfügung. Aber auch den wussten die Seniorinnen und Senioren zu gestalten. Ein Großteil der Gruppe konnte nach längerem Anstehen endlich die Nebelhornbahn besteigen. Mit keiner Bergbahn im Allgäu kommt man höher hinaus als auf das 2.224 Meter hohe Nebelhorn. An diesem Tag war das Horn allerdings nicht „benebelt“, sodass man mit dem legendären 400-Gipfel-Blick belohnt wurde. Andere nutzten den Tag für eine Bergwanderung über das Fellhorn zur Kanzelwand.
Am Donnerstag ging es, wieder in Begleitung der Reiseleiter Elisabeth und Claus, nach Füssen. Dort war man in der wunderschönen Altstadt auf den Spuren König Ludwigs unterwegs. Anschließend gab es Gelegenheit, dessen Schlösser Neuschwanstein und Hohen Schwangau aus dem Reisebus heraus zu bestaunen und zu fotografieren. Die Rückfahrt führte über Reutte ins Tannheimer Tal zum Vilsalpsee. Der tiefblaue See liegt 1165 m hoch zu Füßen von Gaishorn und Rauhorn und ist ein beliebtes Touristenziel. Auch die Seniorinnen und Senioren nutzten den Aufenthalt zu einem kleinen Spaziergang entlang des Ufers. Der Tag wurde abgerundet mit einem üppigen Allgäuer Büffet und Livemusik. Es wurde gesungen, gelacht und geschunkelt. Mit diesem unterhaltsamen Abend gingen fünf erlebnisreiche Tage zu Ende.