Sonntag ist Zootag im Vogelpark

Herborn-Uckersdorf, 02.10.2008: Wie vermehren sich eigentlich Gespenstheuschrecken, Laubfrösche, Kängurus oder Schneeeulen? Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Warum klappte es in den letzten Jahren nicht mehr mit der Herborner Uhunachzucht? Wie hält es eigentlich Meister Adebar, der Storch, mit der angeblich lebenslangen Treue? Warum bekommen Frösche gleich tausende Kinder? Eine Antwort auf diese und andere spannende Fragen aus dem Liebesleben der Tiere gibt das Team des Vogelparks im Herborner Stadtteil Uckersdorf am kommenden Sonntag, den 5. Oktober beim diesjährigen Zootag.

Im Rahmen von zwei Sonderführungen um 11.30 und 16.00 Uhr stellt Vogelparkleiter Wolfgang Rades – natürlich mit der besonders für die kleinen Tierfreunde erforderlichen „Diskretion“ – das Liebesleben der tierischen Pfleglinge des Vogelparks vor. Im Sinne seines naturkundlichen Engagements lädt der Naturschutz- und Förderverein Vogelpark Herborn-Uckersdorf e. V. um 14.30 Uhr zudem zu einer interessanten Kräuterwanderung mit dem engagierten Pflanzenkundler Werner Becker im und am Vogelpark ein. Spannendes gibt es sowohl über die in der naturnahen Anlage des Vogelparks wachsenden Kräuter wie auch über den Bewuchs des benachbarten Kleinods der Wacholderheidenfläche zu berichten.

Aber auch darüber hinaus dreht sich in dem beliebten Herborner Naturerlebniszentrum beim diesjährigen Zootag vieles um die Pflanzenwelt. In bewährter Zusammenarbeit mit den Freunden der Flora Herbornensis, verstärkt durch die Landfrauen aus Roth und Uckersdorf findet eine Pflanzentauschbörse statt, die sicherlich bei den Naturfreunden der Region auf reges Interesse stoßen wird. Denn wo sonst gibt es die Möglichkeit, in einem durch seine herrliche landschaftliche Lage und die große Naturnähe seiner Anlagen ausgezeichneten Tiergarten Stauden aus dem heimischen Garten gegen die „Schätzchen“ anderer Gartenliebhaber zu tauschen?

Natürlich freut sich das Vogelparkteam um Landschaftsgärtner Dirk Behnert auch über Pflanzenspenden, die zur weiteren Verschönerung der Beete des Herborner Naturerlebniszentrums beitragen. Gartenliebhaber, die sich gerne aktiv an der Pflanzentauschbörse beteiligen möchten, werden gebeten, sich bis zum 2. Oktober per Email (info@vogelpark-herborn.de) oder telefonisch 02772/42522) mit den Veranstaltern im Vogelpark in Verbindung zu setzen.

Einen weiteren Höhepunkt für Natur- und auch Kunstliebhaber stellt sicherlich auch am Sonntag eine Ausstellung mit Bildern und Impressionen von Ulrike Schneider aus Beilstein dar, die sie sowohl in der heimatlichen Natur als auch während ihrer regelmäßigen Studienreisen eingefangen hat. Die Vernissage zu dieser Ausstellung findet in Kooperation mit dem Förderverein für Landschaftspflege und Kultur des Hessischen Westerwaldes am Freitag, den 3. Oktober, um 14.00 Uhr im Ausstellungsraum im Eingangsgebäude des Vogelparks statt.

Da der Herborner Vogelpark für seine Familienfreundlichkeit weithin bekannt ist, wird es am Sonntag selbstverständlich auch Aktivitäten für die jungen Vogelparkbesucher geben. Dabei reicht von 14.00 bis 17.00 Uhr das Angebot von einem Vogelparkquiz mit attraktiven Gewinnmöglichkeiten bis zum Kindermalwettbewerb, in dem die jungen Besucher ihre Lieblingstiere darstellen können. Das Vogelparkteam ist gespannt darauf, welches Tier am häufigsten gemalt werden wird. Einer der Favoriten ist zweifellos Molukkenkakadu „Coco“, gute Chancen werden jedoch auch den farbenprächtigen Rosa Flamingos, den Roten Ibissen, den possierlichen Lisztäffchen oder den nur etwa kniehohen Chinesischen Muntjakhirschen eingeräumt. Bei diesen hat der zahme „Benno“, der sich durchaus gelegentlich gerne von Vogelparkfreunden durch den Gehegezaun kraulen lässt, mittlerweile durch seine beiden Kitze Konkurrenz aus der eigenen Familie bekommen. Möglicherweise nimmt jedoch auch eine Zwergziege des Streichelgeheges oder gar eine Zwergmaus ihre Außenseiterchance war.

Die Gewinner dieses Malwettbewerbs werden von einer Jury ermittelt. Als Preise winken Jahreskarten für einen Besuch im Vogelpark ebenso wie Gutscheine für Kaffee/ Kakao und Kuchen im Gartencafé des Vogelparks oder im befreundeten naturkundlichen Museum von Zeitsprünge e. V. in Breitscheid – Erdbach.