Sonntag ist Zootag im Vogelpark Herborn mit Informationen zum „Lebenselixier Wasser“, Pflanzenbörse, vogelkundlicher Fotoausstellung und einer Vogelnestausstellung

Herborn, 23.09.2010: Am kommenden Sonntag, 26. September, findet bundesweit der diesjährige Zootag statt, bei dem engagierte Zoologische Gärten im Sinne der Welt-Zoo- und Aquarium-Naturschutzstrategie ihre Arbeit ebenso wie die Schönheit der Natur vorstellen und zudem über aktuelle ökologische Probleme informieren. Auch der Vogelpark in Herborn-Uckersdorf bietet seinen Freunden aus Mittelhessen, dem Westerwald, dem Siegerland und auch aus weiter entfernten Regionen an diesem Sonntag gleich mehrere Höhepunkte.

Ein Themenschwerpunkt wird die Bedeutung des Wassers als „Lebenselixier“ auf unserem blauen Planeten sein. Bekanntlich gilt: Ohne Wasser kein Leben! Dennoch gehen wir nur allzu oft nicht mit der nötigen Umsicht mit diesem unersetzlichen Rohstoff um. Und das, obwohl sich abzeichnet, dass das Süßwasser bedingt durch die Klimaerwärmung insbesondere in den tropischen und subtropischen Regionen noch wesentlich knapper als ohnehin derzeit bereits sein wird. Zu befürchten ist nicht nur, dass, auch verstärkt durch den Wassermangel, weltweit zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen aussterben werden, sondern auch Völkerwanderungen in die wasserreicheren Regionen der Erde und vermutlich sogar Kriege ausgelöst werden.

Am Zootag möchte das Team des Vogelparks in Herborn-Uckersdorf am Zootag im Rahmen der naturkundlichen Vogelpark-Reihe „Der Natur auf der Spur“ für einen effektiveren Schutz des Wassers sensibilisieren. Zoopädagogin Christin Trapp wird – getreu dem Vogelpark-Motto des „Lernens mit Herz, Kopf und Hand“ spielerisch und ohne „moralinsauren Zeigefinger“ im Rahmen der etwa einstündigen Führung „Mit dem Tierpfleger unterwegs“ um 11.30 und um 15.00 Uhr bei der Vorstellung und Fütterung verschiedener Tierarten schwerpunktmäßig auch deren besondere Abhängigkeit vom Wasser darstellen.

Vogelparkleiter Wolfgang Rades lädt um 12.30 Uhr zu einer etwa einstündigen Exkursion an den Ambach ein, um mit Hilfe der dort vorgefundenen Kleinlebewesen eine biologische Gewässergütebestimmung durchzuführen.

Hochinteressant zu werden verspricht auch das Programm, dass der Abwasserverband Herbornseelbach als Kooperationspartner beim sonntäglichen Naturerlebnistag anbietet. Abwassermeister Jochen Discher informiert bei Führungen über das Gelände der Kläranlage Herbornseelbach anschaulich über die aufwändigen Verfahren zur Klärung des Abwassers, das jeder von uns täglich produziert, und um dessen Verbleib wir uns nur allzu oft viel zu wenig Gedanken machen.

Die Besucher können sich am Sonntag bei den Führungen in Herbornseelbach um 14.00 Uhr (Treffpunkt Vogelpark-Parkplatz 13.45 Uhr) und um 16.15 Uhr (Treffpunkt Vogelpark- Parkplatz 16.00 Uhr) davon überzeugen, dass das dort das Abwasser mit großem technischen Aufwand effizient gereinigt wird, und folglich keine nachhaltigen Schädigungen des Flüsschens Aar und somit auch der Dill hervorruft. Und natürlich kommen am Zootag auch die Vogel- und Pflanzenliebhaber auf ihre Kosten:

Gemeinsam mit den Freunden der Flora Herbornensis und dem Förderverein für Landschaft und Kultur des hessischen Westerwaldes wird von 11.00 bis 16.00 Uhr eine Pflanzentauschbörse veranstaltet, die sicherlich bei den Gartenfreunden der Region auf reges Interesse stoßen wird. Denn wo sonst gibt es die Möglichkeit, in einem durch seine herrliche landschaftliche Lage und die große Naturnähe seiner Anlagen ausgezeichneten Tiergarten Stauden aus dem heimischen Garten gegen die „Schätzchen“ anderer Gartenliebhaber zu tauschen? Natürlich freut sich das Team um Gartenbautechniker Dirk Behnert auch über Pflanzenspenden, die zur weiteren Verschönerung der Beete des Herborner Naturerlebniszentrums beitragen. Vogelparkbesucher, die selbst nichts zum Tauschen haben, können bei der Pflanzentauschbörse selbstverständlich auch Pflanzen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag erstehen.

Vogelkundliche Höhepunkte bieten darüber hinaus eine kleine Ausstellung des Bickener Vogelkundlers Claus-Peter Schäfer über die Nester der heimischen Vögel, die nur am sonntäglichen Zootag selbst zu sehen sein wird, sowie die bis zum Saisonende im Spätherbst im Wintergarten des Eingangsgebäudes ausgestellten Fotos „Heimische Vögel rund um Edingen“ des Edinger Fotografen Horst Schäfer.

Der Vogelpark Herborn ist auch am Sonntag von 9.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Die Tageseintrittskarten für € 5,00 (Erwachsene), € 2.00 (Kinder) und € 12,00 (Familien) behalten nach zwischenzeitlichem Verlassen des Parkgeländes, etwa, um an der Fließgewässeruntersuchung des Ambachs oder den Führungen über das Gelände der Kläranlage in Herbornseelbach teilzunehmen, ganztägig ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02772/42522 oder auf der Homepage des Vogelparks www.vogelpark-herborn.de.