Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Spannende Aktionen zum Amphibien- und Gewässerschutz

Spannende Aktionen zum Amphibien- und Gewässerschutz

Herborn-Uckersdorf, 15.05.2008: Am Sonntag, den 18. Mai, beteiligt sich der Vogelpark Herborn von 14.00 bis 18.00 Uhr am dritten hessischen Naturerlebnistag. Der Natur- und Artenschutz steht zudem in nächster Zeit deutschlandweit aufgrund der in Bonn vom 19. bis 30. Mai stattfindenden Vertragsstaatenkonferenz des Übereinkommens zum Schutz der Biologischen Vielfalt besonders im Blickpunkt.


Das Vogelparkteam nutzt an diesem Sonntag die Gelegenheit, die aktuelle Aktion „Amphibienarche“ des Weltzooverbandes WAZA und weiterer Kooperationspartner der Zoo- und Naturschutzverbände in Mittelhessen erneut mit Leben zu füllen. Dabei gilt es, darüber aufzuklären, dass mehr als ein Drittel der etwa 6.000 bekannten Lurcharten stark von der Ausrottung bedroht sind. Seit 1980 sind schon mehr als 120 Lurcharten ausgestorben und damit für immer von unserem Erdball verschwunden! Man spricht gar vom schlimmsten Aussterbeprozess seit dem Verschwinden der Dinosaurier!

Für den Naturhaushalt spielen die Lurche, unter anderem als Nahrung für Storch und Ringelnatter, eine wichtige Rolle, und ihre eng an den Lebensraum Wasser gebundene Entwicklung ist für große und kleine Naturfreunde besonders spannend.


Aktuell können Naturfreunde diese Entwicklung in den Aquarien, Terrarien und den naturnahen Teichen des Vogelparks besonders gut beobachten. Die erwachsenen Wasserfrösche sind seit kurzem aktiv und tragen regelrechte Turniere um die Reviere und die Gunst der Froschweibchen aus.


Um 14.00 und 17.00 Uhr wird Vogelparkleiter Wolfgang Rades interessierte Besucher zu den Schauplätzen der Amphibienaktivitäten im Vogelpark führen. Während dieser jeweils etwa einstündigen Führungen steht der Biologe auch zur Beantwortung von Fragen rund um die Ökologie von Feuchtbiotopen zur Verfügung. Weiterhin gibt es auch für die kleinen Vogelparkfreunde Aktivitäten. Fragen zur Anlage von Gartenteichen beantwortet zudem Landschaftsgärtner Dirk Behnert.


Für die an dem für die Amphibien wie auch für alle anderen Lebewesen besonders wichtigen Lebenselement Wasser interessierten Naturfreunde bietet das Vogelparkteam zudem gegen 15.30 Uhr eine Führung durch die Kläranlage Herbornseelbach mit Abwassermeister Jochen Discher an.


Wie Vogelparkleiter Wolfgang Rades mitteilt, können die ursprünglich für den 18. Mai vorgesehenen Aktionen der Naturschutzjugend NAJU aus organisatorischen Gründen leider nicht stattfinden. Das Vogelparkteam ist jedoch davon überzeugt, dass das Alternativprogramm zur Amphibienarche ähnlich attraktiv für groß und klein ist.


Übrigens findet der Herborner Naturerlebnistag erst nachmittags ab 14.00 Uhr statt, um auch den Teilnehmern der am Vormittag vom NABU Donsbach angebotenen Vogelstimmenwanderung mit anschließender Bewirtung eine Teilnahme zu ermöglichen.