Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Spannende Ferienpass-Aktionen sorgten für beste im Haus der Jugend

Spannende Ferienpass-Aktionen sorgten für beste im Haus der Jugend

Herborn, 26.07.2012: Der Sommer lässt in diesem Jahr auf sich warten, doch der Ferienpass ist bereits in vollem Gange und trotzt dem Regen mit vielen spannenden Aktionen.


Auch das Team des Haus der Jugend ließ sich vom kühlen Nass nicht beeinflussen und sorgte gleich mit drei Attraktionen für beste Unterhaltung. Der Startschuss fiel am 9. Juli in der Turnhalle der Comenius-Schule mit einem Kletter - Schnupperkurs für Kinder ab 10 Jahren.

Seilspiele, Knoten- und Kletterübungen an der Kletterwand machten nicht nur viel Spaß, sondern vermittelten den Kindern zugleich wesentliche Grundtechniken des Klettersports. Wichtige Informationen über Klettermaterialien und spannende Spiele an der Kletterwand rundeten den Schnupperkus ab und sorgten bei den kleinen Nachwuchsalpinisten für einen rundum gelungenen Nachmittag.


Geschnuppert werden durfte auch am 11. und 12. Juli, diesmal in den Räumen des HausŽder Jugend zum Thema "Graffitikunst". Nach einem einführenden Teil, in dem die angehenden Künstler Interessantes über die Kulturgeschichte des Graffiti erfuhren und schließlich erste Malskizzen auf Papier anfertigten, konnte das Erlernte mit Spraydosen auf Spanplatten umgesetzt werden.


Höhepunkt der Aktion war schließlich der zweite Kurstag, an dem das alte Scheunentor des Haus` der Jugend in gemeinsamer Arbeit aller Kursteilnehmer ein neues farbenfrohes Gewand aus Graffitikunst erhielt.

Der 13. und 14. Juli waren eigentlich als reine Outdoor- Tage geplant, doch der beharrliche Dauerregen ließ das Team des HausŽder Jugend zum Alternativprogramm greifen. Letzteres bescherte den Kindern dennoch viel Freude. Viele gemeinsame Spiele und eine große Kochaktion ließen keine Langeweile aufkommen. Das Stockbrotbacken draußen über dem Lagerfeuer konnte schließlich doch stattfinden und die gemeinsame Übernachtung im Haus der Jugend entpuppte sich auch ohne Campinggefühl zu einer fröhlichen Angelegenheit. Bestens gelaunt verließen die Kinder am nächsten Vormittag das Haus.


Ingesamt kann das Haus der Jugend auch in diesem Jahr auf eine rege Beteiligung an seinen Ferienpassaktionen zurückblicken, ein Trend, der bereits auch in den vergangenen zu verzeichnen war und sich hoffentlich auch in Zukunft fortsetzen wird.