Spargelsamstag lockt mit Köstlichkeiten

Herborn, 5.5.2011: Wer einmal beim Erdbeer- oder Kartoffelsonntag in der Herborner Innenstadt unterwegs war und die vielen leckeren Spezialitäten rund um die süßen Früchte und die vielfältige Knolle genossen hat, wird sich auf den kommenden Samstag freuen: Dann dreht sich nämlich erstmals in der Herborner Innenstadt alles um den Spargel. Der Werbering Herborn verbindet das Edelgemüse mit dem ersten Muttertags-Shopping, für das die Mitgliedsgeschäfte vom Vormittag an bis 18 Uhr geöffnet haben.

Viele der Herborner Geschäftsleute und verschiedene Gastronomen planen für den einzigen „langen Samstag“ außerhalb der Adventszeit alle denkbaren Leckereien für die Besucher der Innenstadt und ihre Kunden. Ähnlich wie beim Erdbeer- und Kartoffelsonntag soll es kleine Portionen zu günstigen und familienfreundlichen Preisen geben, so dass man an mehreren Stationen verschiedene Spezialitäten rund um das „königliche Gemüse“ kosten kann, erklärt Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel das Konzept der Einzelhändler-Vereinigung. So wird es Spargel-Cremesuppe ebenso geben wie Spargel mit Schinkenröllchen, Spargelpfanne mit Nudeln und Spargelpizza. Aber auch solch ungewöhnliche Kreationen wie Spargel-Bratwurst und Spargel-Eis sollen am Samstag zu bekommen sein, versichert der Werbering-Chef.

Für die Premiere um die vitaminreiche Stange zieht der Werbering ganz wie bei den erfolgsverwöhnten verkaufsoffenen Sonntagen im Zeichen der Kartoffel und der Erdbeere auch einmal mehr alle Register: Außer Zeitungsanzeigen sollen auch überregionale Rundfunk-Spots für eine volle Fußgängerzone, gute Umsätze und nicht zuletzt auch rundum zufriedene Besucher der Bärenstadt sorgen. Dabei sei der neue Spargel-Samstag eigentlich auch als verkaufsoffener Sonntag geplant gewesen, erklärt Krimmel: Da man neben den überaus erfolgreichen Erdbeer- und Kartoffel-Einkaufstagen noch einen weiteren im Frühjahr einführen habe wollen, sei man auf den Spargel als „Motto-Gemüse“ verfallen, erläutert der Werbering-Vorsitzende: Allerdings seien der Ostersonntag und der 1. Mai ebenso tabu gewesen wie der Muttertag am kommenden Sonntag, den man aber zuliebe der in den Läden beschäftigten Mütter nicht habe in Beschlag nehmen wollen, wie Krimmel sagt. So entschieden sich die Vorstände der Kaufleute-Zusammenschlusses dann für den kommenden Samstag.

„Wir wollen, dass man am Spargel-Samstag ohne den Zeitdruck eines normalen Werktags- oder Samstags-Einkaufs das Kunde-Sein genießen und zwischendurch noch nach Herzenslust schlemmen kann“, argumentiert Krimmel für einen Ausflug in die Bärenstadt am Samstag. Erfahrungsgemäß seien viele Menschen nach den samstäglichen Tätigkeiten wie Autowaschen, Wohnung putzen und Aufräumen sonst unterwegs zu Einkaufsmärkten auf der grünen Wiese oder in die Shopping-Malls in Gießen, Wetzlar und Siegen. Da ist Herborn aber vor allem an diesem Samstag ein lohnenderes Ziel, sind die Herborner Werbering-Einzelhändler überzeugt: Sie laden alle ein, sich am langen Samstag bis 18 Uhr davon überzeugen und zugleich mit den vielseitigen Spargel-Spezialitäten verwöhnen zu lassen.

Bild und Text: Klaus Kordesch