Sparkasse Dillenburg unterstützt die Zooschule des Vogelparks Natur erleben mit Zoopädagogin Christin Trapp

Herborn, 23.09.2010: Die Sparkasse Dillenburg zeigt ihre Verbundenheit zur Region alljährlich durch die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlich organisierter Vereine wie auch weiterer im Sinne des Gemeinwohls aktiver Institutionen. Als solche wurde auch der Vogelpark im Herborner Stadtteil Uckersdorf schon mehrfach für sein gemeinnütziges Natur- und Tierschutzengagement unterstützt. So hatte die Sparkasse Dillenburg in der jüngeren Vergangenheit auch mit Geldmitteln zur Errichtung des Geheges für Rosa Flamingos, des Geheges für die nur kniehohen Chinesischen Muntjakhirsche sowie des Australiengeheges für Kängurus und den Lachenden Hans im Vogelpark wesentlich beigetragen.

Nahezu alljährlich beträchtliche „Zinsen“ zugunsten des Vogelparks, aber auch des Europäischen Zuchtbuchs (ESB), in Form von erfolgreich aufgezogenen Jungvögeln wirft das Zuchtpaar der seltenen, fast putengroßen Rotbrust-Krontaube aus den Regenwäldern Neuguineas ab, das mit Unterstützung der Sparkasse Dillenburg aus den Parks von Walsrode und Gettorf erworben werden konnte.

Immer im Blickfeld dieser Unterstützung der Sparkasse Dillenburg steht das spannende Naturerlebnis, das der Vogelpark jährlich etwa 40.000 großen und nicht zuletzt auch den kleinen Besuchern ermöglicht.

Und die jüngeren Vogelparkbesucher stehen besonders im Mittelpunkt der diesjährigen Spende der Sparkasse Dillenburg. Über eine Starthilfe von

€ 5.000,- kann sich jetzt die Zooschule im Vogelpark freuen, die aktuell von der Diplom-Biologin Christin Trapp aufgebaut wird (wir berichteten).

Sparkassen-Vorstand Lothar Theis übergab diesen Betrag jetzt an Herborns Bürgermeister Hans Benner als Aufsichtsratsvorsitzenden der

gemeinnützigen Vogelpark Herborn GmbH, Geschäftsführer Jörg Kring, Vogelparkleiter Wolfgang Rades und Zoopädagogin Christin Trapp.

Dabei hob der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse die große Bedeutung hervor, die das Herborner Naturerlebniszentrum für die Region hat. Lothar Theis: „Anspruchsvolle Freizeit- und kulturelle Angebote wie Herborns Vogelpark sind nicht zuletzt nicht zu vernachlässigende, sogenannte weiche Standortfaktoren. Sie können wesentlich dazu beitragen, das für die wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region so wichtige Fachpersonal zu gewinnen. Und natürlich unterstützen wir den Vogelpark auch als eine bedeutende Begegnungsstätte zwischen Mensch und Tier, in deren Zooschule besonders junge Menschen mit Herz, Kopf und Hand die faszinierende Tierwelt begreifen können“