Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Sportlerehrung 2010

Sportlerehrung 2010

Mehr als 40 erfolgreiche Herborner Sportler sind am Freitagabend von der Stadt Herborn für ihre Siege geehrt worden. Stadtverordnetenvorsteher Jörg-Michael Müller, Vize-Bürgermeister Rainer Nöllge und Bernd Rademacher als Leiter des Fachdienstes Sport und Kultur im Rahmen einer Feierstunde überreichten ihnen in der Aula der Hohen Schule Urkunden und ein Präsent.


Müller würdigte die Vorbildfunktion der sportlich erfolgreichen Mannschafts- und Einzelsportler, deren Siege gerade jüngeren Menschen dazu auffordere, es ihnen gleichzutun beziehungsweise ihnen nachzueifern. „Dafür wollen wir Ihnen nicht nur danken, sondern auch vorzeigen und ein bisschen mit Ihnen angeben“, juxte der Stadtverordnetenvorsteher. Die Siege der auf Hessen-, Bundes-, Europaebene oder sogar bei Weltmeisterschaften siegreichen Herborner strahle auch auf die Stadt ab. „Und die Stadt lebt von allen, die sich für sie engagieren“, erklärte Müller mit Blick auf das farbige Logo und den Slogan „Herborn – bunt wie das Leben“. Mit der Sportlerehrung wolle man auch verhindern, dass diese Farben bei den Aktiven verblassten, weil man sich nicht um sie kümmere, erläuterte er die Wertschätzung, die die Feierstunde ausdrücken solle.


In seinen Dank schloss Müller ausdrücklich die Familien, die Betreuer in den Vereinen und die Mannschafts- oder Vereinskameraden mit ein, die Fahrdienste übernehmen und sich vor Ort um die Vorzeigeathleten kümmern würden. Damit trügen sie zu deren Erfolgen bei, obwohl sie selbst nicht im Rampenlicht stünden, sagte Müller, bevor er gemeinsam mit Rademacher und Nöllge zunächst die Mannschafts- und dann die Einzelsportler auszeichnete. Urkunden gingen wie schon in den Vorjahren auch an Herborner Sportler, die in Vereinen außerhalb des Stadtgebiets engagiert sind. (klk)



INFOKASTEN EHRUNG


Die Mannschaften aus fünf Herborner Vereinen standen im Vorjahr zumindest auf Hessenebene auf dem Siegertreppchen, manche von ihnen bereits zum wiederholten Mal, so wie die Faustball-Abteilung des Turnvereins Merkenbach mit ihren Betreuern Heinz-Werner Waschke, Kathrin Waschke und Ann-Katrin Waschke. Die weibliche Jugend (15 bis 16 Jahre) mit Ann-Christin Christ, Nathalie Löber, Marie-Sophie Metzler, Hanna-Elen Seibel, Judith Spreyer und Jennifer Schulz war 2009 sowohl im Hallenfaustball als auch im Feldfaustball Hessenmeister geworden.


Hessischer Mannschaftsmeister ist auch die Mannschaft der Herren 55+ des Tennisclubs Herborn mit Dr. Michael Boss, Wilfried Weigel, Karl-Heinz Göbel, Henning Sievers, Jürgen Hilbig, Thomas Müller und Dr. Michael Fieber. Und auch Lena Fassel, Aileen Füssel und Fabiola Staudt vom Schützenverein Herbornseelbach erreichten als weibliche Jugendmannschaft in der Disziplin 1.40.30 Kleinkaliber-Sportgewehr sowie im 1.80.30 KK-Liegendkampf den ersten Platz in der Hessenmeisterschaft. Erste bei der Hessenmeisterschaft waren auch die Jungs der Schachjugend Herborn: Kenan Sancar, Christian Rosenkranz, Alina Sancar, Julian Rehr und Patrick Schulzendorf lagen im Blitzschach der U 16 vorne.


Iris Dönges und Marianne Schuller vom Judo und Ju Jutsu-Club “Yama Arashi” 1984 räumten bei den Kata-Meisterschaften ab: Bei dieser Paar-Demonstration, die sozusagen „in Zeitlupe“ möglichst perfekt ausgeführte Verteidigungs- und Angriffsstrategien zeigt, holte das Team den Titel des Hessenmeisters sowohl in der Ju No Kata als auch in der Katame No Kata. Bei der Deutschen Meisterschaft schafften sie den ersten Platz in der Ju No Kata und den dritten in der Katame No Kata. Auf Europaebene gelang den beiden dann ein vierter Platz in der Ju No Kata, bei den Weltmeisterschaften in Malta sogar ein siebter Platz in der Ju No Kata.


Anita und Willi Hagner vom TC Herborn belegten in den Klassen Tennis Damen 50 beziehungsweise Herren 60 jeweils den ersten Platz der hessischen Rangliste und belegten bei den Mixt-Meisterschaften den Platz des ersten Europameisters. Außerdem erreichten sie 2009 bei mehreren nationalen und internationalen Turnieren das Halbfinale und/oder das Finale. Lena Fassel vom Schützenverein Herbornseelbach belegte den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Liegendkampf der Jugendklasse, ihr Vereinskamerad Daniel Jakob schaffte zwei erste Plätze bei den Hessenmeisterschaften mit dem Compound-Bogen in der Halle und im Feldbogen Compound der Junioren B. Im U 18-Blitzschach und im U 16-Blitzschach belegte Alina Sancar von der Schachjugend Herborn 1998 den ersten Platz bei der Hessenmeisterschaft, während ihr Vereinsvorsitzender Simon Martin Claus Deutscher Meister der Gesamtschullehrer wurde.


Vier erfolgreiche Einzelsportler stellt die Schwimmabteilung des TV 1897 Herbornseelbach mit ihrem Betreuer Helmut Hühne: Niclas-Mael Garotti wurde Hessenmeister im Fünfkampf der Männer, beim Fünfkampf der 12- bis 15-Jährigen schaffte das Jens Michel. Johanna Keßler gelang der Hessenmeistertitel in ihrer Disziplin der Acht- bis Neunjährigen im Vierkampf, während Sabine Mederer im Fünfkampf der Frauen 30+ den vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften belegte. Kaja-Marie Jung, die für den TV Dillenburg antritt, wurde sowohl Hessenmeisterin als auch Vierte bei den Deutschen Turn-Meisterschaften im Deutschen Sechskampf. Hessenmeister und Südwestdeutscher Meister im Tischtennis-Einzel der über 60-Jährigen ist Wilfried Weigel vom TTC Merkenbach, und Julia Schwehn vom Herbornseelbacher Pferdesportverein „Fairplay 4 Horses“ wurde „Hessen-Trophy Champion“ im Trail der Leistungsklasse 3 der Ersten Western-Union Deutschland.


Marco Pfeiffer vom „Milan Race Team“ des TV Haiger wurde Hessenmeister im Moutainbike-Marathon über 90 Kilometer und Vize-Hessenmeister im MTB-Cross Country CC, derweil Matthias Wieschalla vom TV Dillenburg in der männlichen A-Jugend über 60 Meter Hürden den Titel des Hessenmeisters erlangte. Nils Jopp (TSV Rittershausen) gelang das im Radsport beim Downhill der Junioren mit Lizenz. In der Leichtathletik schaffte Daniel Wüstenhöfer (TV Herborn) den Hessenmeister über 100 Meter Sprint und den Vizemeister beim 80 Meter-Hürdenlauf sowie im Weitsprung. Sein Vereinskollege Daniel Domes, der nach Abschluss der Saison 2009 den ersten Platz in der deutschen Bestenliste belegte, wurde nicht nur im Speerwurf Winter und Sommer Hessenmeister, sondern auch im Weitsprung Halle und Stadion. Hier lag er nach Abschluss der Saison auf Platz 3 in der Deutschen Bestenliste. Sein erfolgreiches Jahr krönte er mit der Bronzemedaille im Fünfkampf bei den Deutschen Meisterschaften. Beim Speerwurf wurde die ebenfalls dem Herborner Turnverein zugehörige Silvana Meixner Hessenmeisterin sowohl bei den 16- bis 17-Jährigen als auch bei den 18- bis 18-Jährigen. Als Hessische Skifahr-Schülermeisterin im Slalom und im Riesenslalom der Klasse S 12 weibliche Jugend kehrte Lina Hardt vom Ski-Club Herborn heim, während ihre Schwester Linn Hardt in der Lasse S 16 Hessen-Kombimeisterin im Riesenslalom wurde. Die für den TV Dillenburg startende Schwimmerin Anna-Lena Ehlert schließlich bekam ihre Urkunde für den Hessenmeister-Titel bei den Hessischen Langbahnmeisterschaften. Auf allen drei Rückenstrecken nahm sie auch an den Deutschen Meisterschaften teil. (klk)


BU

1 Mehr als 40 sportlich erfolgreiche Mannschafts- und Einzelsportler ehrten Jörg-Michael Müller, Bernd Rademacher und Rainer Nöllge (nicht im Bild) am Freitagabend, so auch die Faustballerinnen des TV Merkenbach. (Foto: Kordesch)


2 Mehr als 40 sportlich erfolgreiche Mannschafts- und Einzelsportler ehrten Jörg-Michael Müller, Bernd Rademacher und Rainer Nöllge (nicht im Bild) am Freitagabend, so auch die U16 der Schachjugend Herborn. (Foto: Kordesch)


3 Stolz und Dank: Die sportlich erfolgreichen Mannschaften fünf Herborner Vereine sind am Freitagabend von Jörg-Michael Müller, Bernd Rademacher und Rainer Nöllge geehrt worden. (Foto: Kordesch)


4 Vorbildfunktion: Für ihre Leistungen geehrt wurden am Freitagabend bei der Sportlerehrung auch eine ganze Reihe Hessen- und Deutscher Meister. (Foto: Kordesch)