Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Sprachförderprogramm in der Kindertagesstätte Herborn

Sprachförderprogramm in der Kindertagesstätte Herborn

Herborn, 05.12.2007: In der städtischen Kindertagesstätte in Herborn wird seit Oktober 2007 gezielt mit dem Kon – Lab Sprachförderprogramm von Dr. Penner gearbeitet. Der in den letzten Jahren stark gestiegene Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund, aber auch der generelle Anstieg von Kindern mit Sprachdefiziten und Spracherwerbsstörungen, machte es dringend erforderlich, dass in der KiTa mit einem strukturierten Förderprogramm gearbeitet wird.


Das Kon - Lab Programm des Herrn Dr. Penner bietet hier eine sehr gute Möglichkeit, mit gezielten Fortbildung das gesamte KiTa - Team zu schulen. Der Träger der Einrichtung finanzierte nicht nur die Weiterbildung, sondern es wurde darüber hinaus auch noch eine zusätzliche Erzieherin eingestellt, die dieses Sprachprogramm täglich mit den Kindern durchführt. Cindy Landgraf hat die Kinder in Kleingruppen eingeteilt und zunächst einmal die Störungen des Spracherwerbs erfasst. Ein Hauptproblem der genannten Kinder ist ihre stark reduzierte Kapazität, sprachliche Regeln zu erlernen. Dieses Defizit führt spätestens beim Eintritt in die Schule zu erheblichen Problemen sowohl im Sprachverstehen als auch im Schriftspracherwerb.


Das Programm „Frühe Sprachförderung“ zielt darauf, diesen „Risikokindern“ den Erwerb der sprachlichen Regeln zu ermöglichen, die in der Schule erforderlich sind. Es setzt sich aus drei aufeinander aufbauenden Interventionsstufen zusammen. Diese entsprechen genau den drei kritischen Stufen des gesunden Spracherwerbs vor der Schule. Umgesetzt wird diese Methode mit eigens dafür entwickeltem Material, anfangs sind das beispielsweise Handpuppen, Reime und Memorykarten mit bestimmten Tiermotiven, später kommen dann Puzzle, Bildergeschichten und diverse Spiele dazu. Außerdem steht den Kindern ein Computer mit begleitender Lernsoftware zur Verfügung, der das bereits gelernte wiederholen und vertiefen soll.


Nach mittlerweile 6 Wochen erfolgreicher Durchführung kann man eine durchaus positive Resonanz beobachten. Die Kinder sind von Anfang an mit Begeisterung dabei und es sind bereits deutliche Fortschritte in der Sprachentwicklung erkennbar, was uns als Team darin bestärkt, mit dem Programm weiter zu arbeiten.