„Stadt des fairen Handels“ sucht Mitstreiter - Re-zertifiziert: Stadt ist für weitere vier Jahre „Fairtrade Town“

Herborn, 22.1.2015: Das schwarz-blau-grüne "Fairtrade"-Siegel ist auch in Herborn auf immer mehr Waren zu sehen. Vor zwei Jahren hat unsere Stadt dafür das Zertifikat "Fairtrade Town" erhalten: Die "Faire Stadt Herborn" ist eine von mittlerweile vielen hundert Kommunen, in der immer mehr Menschen Wert legen auf gerechte Arbeitsbedingungen und faire Löhne für die Produzenten vor allem in den ärmeren Ländern der südlichen Hemisphäre.

Mit der nun erfolgten Re-Zertifizierung darf Herborn das "Fairtrade"-Siegel nun für vier weitere Jahre tragen. Das ist nicht zuletzt das Verdienst der Steuerungsgruppe um die Vorsitzende Diana Göbel, die mit Aktionen wie dem "Fairen Frühstück", Info-Ständen, Filmvorführungen und Lesungen, aber auch in ungezählten Einzelgesprächen für die Idee des fairen Handels wirbt. Und so hat mittlerweile auch die heimische Geschäftswelt gemerkt, dass immer mehr Kunden darauf achten, wenn ein Produkt "fair" hergestellt und gehandelt worden ist. Viele namhafte Herborner Einzelhändler und Gastronomen haben sich bereits überzeugen lassen und sind Kooperationspartner geworden. Sie bieten zumindest einige Waren oder Dienstleistungen in ihrem Sortiment an, die das "Fairtrade"-Siegel tragen.

Die Steuerungsgruppe "Fairtrade Town - Faire Stadt Herborn" wird auch in den kommenden vier Jahren nicht ruhen und sich weiter für gerechte Arbeitsbedingungen und faire Löhne auch in anderen Ländern der Erde einsetzen. Sie handelt im Auftrag und mit Unterstützung der Stadt Herborn, besteht aber aus ehrenamtlichen Mitarbeitern. In der Runde sind jederzeit neue Mitstreiter willkommen, um den "Fairtrade"-Gedanken weiterzuentwickeln und beim Vorbereiten der künftigen Veranstaltungen mitzuhelfen. "Durch Ihr Engagement für den fairen Handel vor Ort nimmt die Stadt Herborn eine Vorreiterrolle ein", schreibt Dieter Overath als Geschäftsführer des Vereins TransFair Deutschland anlässlich der Neuverleihung des "Fairtrade"-Siegels an die Stadt: "Dies setzt ein konkretes Zeichen für eine gerechtere Welt."

Wer im Rahmen seiner Möglichkeiten in der Steuerungsgruppe mitarbeiten möchte, kann sich für weitere Informationen an Diana Göbel, Tel. (02772) 54 05 620, E-Mail diana.goebel@googlemail.com, oder Marco Klingelhöfer, Tel. (02772) 70 82 45, E-Mail m.klingelhoefer@herborn.de, wenden. Persönliche Ansprechpartner finden sich auch beim Neujahresempfang der Stadt Herborn am Samstag (24. Januar) ab 11 Uhr in der Konferenzhalle des evangelischen Gemeinschaftsverbands in der Kaiserstraße, wo die Steuerungsgruppe einen Infostand besetzt.

Klaus Kordesch