Stadt fördert Vereine: Anträge online stellen

Über 200 Vereine sind im Stadtgebiet Herborn aktiv, ihre Vielfalt ist so bunt wie das Leben in unserer Stadt. Ob im Gesangs-, Tierschutz-, Sport- oder Kulturverein hier findet jeder das richtige Angebot, um seine Freizeit aktiv und mit Gleichgesinnten zu verbringen. Schon seit dem Jahr 1978 fördert die Stadt Herborn das städtische Vereinsleben. Als Anerkennung für die wertvolle Vereinsarbeit können Vereinsvertreter jährlich eine finanzielle Vereinsförderung beantragen.

Förderberechtigt sind nach Abschnitt I Nr. 2 der Satzung zur Förderung des Vereinslebens der Stadt Herborn Vereine:

•    deren Sitz im Bereich der Stadt Herborn liegt
•    die vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind.
•    deren Vereinsmitglieder überwiegend Einwohner der Stadt Herborn sind oder bei denen der Vereinsname einen klaren Bezug zur Stadt herstellt
•    bei denen alle Herbornerinnen und Herborner Zugang haben

Förderberechtigte Vereine können Zuschüsse beantragen für den Neubau oder die Unterhaltung vereinseigener Sportanlagen, für Vereinsjubiläen (alle 25 Jahre), für Mitglieder unter wie auch über 18 Jahren oder die Teilnahme am Deutschen Turnfest.

Über das onlinegestützte Vereinsportal unter Öffnet externen Link in neuem Fenstervereine.herborn.de (ohne www) können Anträge auf Vereinsförderung seit 2019 noch einfacher gestellt werden. Hierfür haben alle Vereine im Stadtgebiet für die Anmeldung im Portal im vergangenen Jahr neue Zugangsdaten per Post erhalten. In 2019 wurden etwa 75 Prozent der insgesamt 63 Förderanträge online gestellt. Schriftliche Förderanträge werden nur noch in Ausnahmefällen akzeptiert.

An einer Förderung interessierte Vereine können ihre Anträge und erforderlichen Nachweise direkt in das Portal hochladen. Vereinsvertreter wie auch die Sachbearbeiter in der Stadtverwaltung werden stets per E-Mail informiert, sobald im Vereinsportal Informationen aktualisiert oder neue Dokumente hochgeladen wurden. Weiterhin besteht hier auch die Möglichkeit Vereinsveranstaltungen für den Veranstaltungskalender der städtischen Homepage einzutragen.

Engagiert sich Ihr Verein in der Stadt Herborn oder trägt die Stadt Herborn im Vereinsnamen und erfüllt auch alle anderen Fördervoraussetzungen? Dann kann bis zum 31.03.2020 ein Antrag auf Vereinsförderung im städtischen Vereinsportal Öffnet externen Link in neuem Fenstervereine.herborn.de gestellt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team der Vereinsförderung: Marco Klingelhöfer, 02772/708 245, m.klingelhoefer@herborn.de oder Jana Decker, 02772/708 208, j.decker@herborn.de