Stadt Herborn befreit Eltern von Kitagebühren

Keine Kitabeiträge während Betreuungsverbot: Die Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hatten zur Folge, dass Kindertageseinrichtungen für Wochen geschlossen bleiben mussten. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Herborn hat deshalb beschlossen, die Gebühren der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung während der weitgehenden Schließzeiten zu erlassen.

Durch eine Satzungsänderung der Satzung zur Erhebung von Kostenbeiträgen für Kinderbetreuung der Stadt Herborn wird es möglich, die Eltern von Gebühren zu befreien.

Mit dem Beschluss vom 27. August wolle man die Eltern entlasten und ihnen mehr finanzielle Sicherheit geben, erklärt Bürgermeisterin Katja Gronau. In den städtischen Kindertageseinrichtungen werden etwa 430 Kinder betreut, den Eltern werden die Gebühren für die Monate April bis Juni 2020 erlassen. Für Juni muss für Kinder in der Notbetreuung eine an den Leistungsumfang angepasste Gebühr entrichtet werden.