Stadt Herborn beteiligt sich an Ehrenamtscard

Die Stadt Herborn hat in der jüngsten Magistrats-Sitzung beschlossen, sich mit Vergünstigungen für besonders engagierte Bürger an der landesweiten Ehrenamts-Card zu beteiligen. Die so genannte E-Card Hessen ist als Dankeschön für all diejenigen gedacht, die sich seit mindestens 3 Jahren an mindestens 5 Stunden pro Woche ohne Aufwandsentschädigung aktiv in einer Organisation bzw. einem Verein für das Gemeinwohl engagieren und mindestens 18 Jahre alt sind. Wer in Herborn eine solche Karte beantragen möchte, sollte zudem seinen Wohnsitz in Herborn gemeldet haben. Die E-Card kann sowohl von dem jeweiligen Verein als auch von den ehrenamtlich Tätigen selbst beantragt werden. In jedem Fall müssen die Anträge von der jeweiligen Organisation bzw. dem Verein und auch von der Stadt bestätigt werden. Die E-Card Hessen ist für 3 Jahre gültig, danach muss sie neu beantragt werden. Die E-Card Hessen hat hessenweit Gültigkeit und bedeutet landesweit Ersparnisse bei Eintrittsgeldern zu bestimmten kulturellen und sonstigen Freizeiteinrichtungen. Eine Übersicht über alle Vergünstigungen in Hessen findet man im Internet unter www.e-card hessen.de. Die für Herborn beschlossenen Vergünstigungen sind jeweils deutlich reduzierte Eintrittspreise im Herborner Wellenbad, im städtischen Museum und im Vogelpark Herborn-Uckersdorf.