Stadt Herborn ehrte erfolgreiche Sportler

Herborn, 26.03.2009: Als Vorbild für andere Jugendliche und wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und die Stadt Herborn haben Bürgermeister Hans Benner und der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Hans Jackel die Leistungen der Sportler gewürdigt, die sie am Freitagabend mit dem Sport-Ehrenteller der Stadt Herborn belohnt haben. Mehr als 30 Mannschafts- und Einzelsportler erhielten die Auszeichnung aus den Händen des Bürgermeisters, des stellvertretenden Stadtverordnetenvorstehers und Bernd Rademacher als Leiter des Fachdienstes Sport und Kultur im Rahmen einer Feierstunde in der Aula der Hohen Schule.

Welchen Stellenwert der Sport in der Bärenstadt genieße, zeige schon die Tatsache, dass in rund 80 der etwa 220 Herborner Vereine Sport getrieben werde, sagte das Stadtoberhaupt. Ähnlich groß sei die Bandbreite der verschiedenen Sportarten, die sich auch in den Ehrungen bemerkbar mache. „Tragen Sie die Begeisterung für Ihren Sport weiter“, forderte Benner die Geehrten auf. Auch Hans Jackel appellierte an die Sportler, weiterzumachen und nicht aufzugeben: Vor jedem Erfolg müsse man ungezählte Male seinen inneren Schweinehund überwinden und auch damit leben können, nur Dritter, Vierter oder Fünfter zu werden, sagte er: „Deshalb kann man Ihnen zu diesen Leistungen nur gratulieren“. Der Erfolg falle nicht vom Himmel, das wisse er aus eigener Erfahrung als Judo-Kämpfer beim TV Dillenburg, wo er vor Jahrzehnten trainierte– übrigens gemeinsam mit Bürgermeister Hans Benner, wie er verriet.

Die Fülle der errungenen Meisterschaften rechtfertige eine jährliche Ehrung der aus Herborn oder seinen Stadtteilen stammenden Jugendlichen, freute sich der Bürgermeister. Benner hieß die Eltern und Großeltern, Vereinsvorstände und Trainer der erfolgreichen Sportler mit dem Hinweis willkommen, dass viele der Jugendlichen sich bereits das sechste oder siebte Mal die Ehrung verdient hätten, der Sport-Ehrenteller laut Satzung allerdings nur einmal verliehen werde: Die erneuten Erfolge der mindestens auf dem ersten Platz bei Hessenmeisterschaften platzierten Sportler wolle man dennoch mit einer Urkunde und einem Geschenk für die „Wiederholungstat“ würdigen, erklärte Benner. (klk)

Aus der Schwimmabteilung des TV Herbornseelbach erhielten Niclas-Mael Garotti, Jens Michel, Efrosi Panagouli, Sabine Mederer, Laura Michel und Laura Jokeit, die im Schwimm-Fünfkampf in unterschiedlichen Altersklassen den Hessenmeistertitel holten, den Sport-Ehrenteller. Außerdem wurden Daniel Domes (Sinn) vom TV Herborn für seinen Hessenmeister-Titel im leichtathletischen Fünfkampf und Silvana Meixner (TV Herborn) als Hessenmeisterin im Speerwurf, Alinca Sancar von der Schachjugend Herborn als U14-Einzelmeisterin und Kaja-Marie Jung (Burg, für den TV Dillenburg startend) als Hessenmeisterin im Deutschen Sechskampf geehrt. Weitere Trophäen gingen an Anna-Lena Ehlert (Schönbach, für den TV Dillenburg startend), die Deutsche Vizemeisterin im Jugendmehrkampf und Hessenmeisterin über 50 Meter, bei den Kurzbahnmeisterschaften und den Mannschaftsmeisterschaften ist, an die Guntersdorfer Reiterin Angelique Rüsen, die beim Nationenpreis in Reims und Istanbul den jeweils dritten Platz belegte, sowie an Marianne Schuller und Iris Dönges aus Dillenburg, die für den 1. Judo- und Ju-Jutsu-Club Yama-Arashi Herborn unter anderem die ersten Plätze im Juno-Kata und beim Katame-no Kata auf Hessenebene, den ersten Platz bei der Deutschen Kata-Meisterschaft und den dritten Platz beim IJF-Kata-Worldcup in Paris errangen.

Ausgezeichnet wurden auch Anna-Maria Enders (Schönbach) und Fabiola Staudt (Driedorf) vom Schützenverein Herborn-Seelbach für ihre Hessenmeistertitel beim Luftgewehr-Jahrgangsschießen beziehungsweise im Dreierstellung-Einzelwettbewerb. Für Linn und Lina Hardt (Bischoffen) sowie Patrick Trotz (Fleisbach) vom Ski-Club Herborn, die wegen Wettbewerben beziehungsweise Aufenthalt im Traingslager nicht anwesend sein konnten, nahmen Vereinsvertreter die Auszeichnung entgegen. Gleiches galt auch für die erste Mannschaft des TTC Herbornseelbach mit Nico Stehle, Ludek Laboutka, Markus Schäfer, Jochen Kaiser, Andreas Bäcker und Petr Gavlas, die Südwestdeutscher Mannschaftsmeister in der Regionalliga und Hessenpokalsieger in der Herren-Regional und Oberliga wurden. Stehle ist zudem zusammen mit Jörg Rosskopf deutscher Vizemeister im Doppel. Als Hessenmeister Feld- und Hallen-Faustball in verschiedenen Altersklassen erhielten zudem Lea-Sophie Böhm, Ann-Christin Christ, Katrin Flache, Lena-Marie Kring, Nathalie Löber, Marie-Sophie Metzler, Hannah-Elen Seibel und Judith Spreyer den Sport-Ehrenteller.

Bild und Text: Klaus Kordesch